Froxlor - SysCP-Fork mit aktiver Weiterentwicklung - aktuelle Version: 0.9.28

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nachdem ich bereits SysCP als schlankes und vor allem fixes Administrationstool vorgestellt habe, ist nun Froxlor an der Reihe.

Froxlor enstand aus der Unzufriedenheit diverser Entwicklung mit dem Weg, den SysCP gehen sollte. Daher wurde SysCP, seineszeichens GPL-lizenziert, zu Froxlor geforkt. Die erste Version hat "nur" alle Bugs aus dem Bugtracker behoben und den Namen geändert. Doch inzwischen sind auch neue Funktionen hinzugekommen.

Froxlor selbst lässt sich von einer SysCP-Installation aus updaten; doch wo gehobelt wird, da fallen Späne: Froxlor wurde um das Billing-System erleichtert, das heißt, es können keine Rechnungen mehr an Kunden geschrieben werden. Dies ist damit begründet, dass der dazugehörige Quellcode unwartbar gewesen sei, deshalb musste er das Projekt verlassen, bis sich jemand der Sache angenommen hat.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Heute ist nun Version 0.9.8 erschienen, die aber nur wenig Neues zu bieten hat. Das liegt vor allem daran, dass die meiste Energie in die spätere Final-Version 1.0 gesteckt wurde.

Dennoch wurden einige kleinere Bugs behoben, die aber allesamt nicht dramatisch sind. Die konkrete Ankündigung nebst kompletten Changelog findet ihr bei Froxlor:
http://forum.froxlor.org/index.php?/topic/191-release-froxlor-098/
 
Oben