farbliche Differenzen durch Monitorqualität abfangen?

W

Wachert

Guest
Ich entwickle derzeit viele Designs für verschiedenste Zwecke.

Momentan sitze ich behilfsweise an 2 verschiedenen 2x22" Widescreen TFTs (normalerweise die gleichen) und da fällt mir immer wieder auf was mir manche Kunden sagen: "Das sieht aber komisch aus".

Auf dem etwa 6 Monate alten TFT sehen die Farben blass aus, haben nicht den gewünschten "leuchtigen" prallen Farbwert/Effekt.

Auf dem neuen sieht es wie gewünscht wunderbar aus.

Viele Kunden haben sowas auch schon bemängelt wo sich dann herausstellte das die einfach an gnadenlos schlechten Monitoren sitzen.

Welche Möglichkeiten kann man nutzen um sowas "abzufangen"?

Erst gestern merkte ich das an einem schwarz/grau/blauen Portfolio an dem ich arbeite das es auf dem neuen Monitor sehr schön wirkt, auf dem anderen dafür sehr mausgrau und unausgeleuchtet.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Es gibt da so ein Programm. Es kommt von Nokia und kann den Bildschirm testen.
http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/nokia-monitortest.html

Damit kannst du beispielsweise alle Bildschirme gleich einstellen. TFTs (wie andere auch) bieten dir ja an, bestimmte Werte für rot, blau, gelb festzulegen. Daran müsstest du dann so lange herumspielen, bis die Monitore gleich aussehen.
Nachteil ist natürlich, dass du einen Referenzbildschirm brauchst, der schon perfekt ist. Hier eignet es sich z.B. wenn du einen wirklich guten Foto-Drucker hast und ein quietsch-buntes Foto mit leuchtenden Farben. Dieses sollte allerdings digital vorliegen, denn ein Scan würde das Ergebnis verfälschen.

Es gibt auch die Möglichkeit, solche Farbeinstellungen objektiv zu justieren, dafür ist allerdings schweres Gerät notwendig, das ziemlich teuer ist.
 
W

Wachert

Guest
Das Problem ist das es dann bei mir gut ist (was ja kein Problem ist), nur wenns bei mir gut aussieht, siehts beim unwissenden Kunden evtl. noch bescheiden aus.

Natürlich bin dadran ich als Designer schuld und nicht der Kunde oder gar seine Hardware *ironischgrins*

Das gleiche Design kann aufgrund der unterschiedlichen Monitore eben von sehr gut und farbenfroh bis "total für den Allerwertesten" aussehen.

Dieses Problem habe ich eben derzeit leider des öfteren mit Kunden.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Dann mach eben ein Bildschirmfoto und druck das aus ;->

Ich würde sagen, wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg eben zum Prophet. Was ist dir lieber? Recht gehabt zu haben oder zufriedene Kunden?
Wenn es letzteres ist, dann nimm dich seinen Anregungen an...
 
Oben