Error-Handling in Web-Software

Titus

Goldmember
wenn wir vom selben reden, gings da doch darum das eben das WCF/WBB unbeirrbar recht kommunikativ ist, was aber seitens WL so gewollt ist - das man das nicht gut finden muss ist doch jedem selber überlassen ;)
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nein, die PHP 5.3-Fehler, das sind eigentlich keine Fehler in dem Sinne. Das sind nur Warnungen, dass diese und jene Funktion ab PHP 6 nicht mehr funktioniert. Und der "Fix" besteht darin, diese Fehlermeldungen einfach zu unterdrücken (vgl.). Das ist aber praktisch nur ein Glühbirne-bei-dem-Öl-Warnlicht-herausschrauben. Der zugrunde liegende "Fehler" existiert weiterhin.

Eigentlich ist das aber nicht wirklich vergleichbar. Denn diese Warnungen, die da auftauchen, sind Meldungen, die PHP einfach bringt (wie: "Cannot modify header information") - während beim wBB Exceptions gefangen werden (oder eben nicht ;) )
 

Titus

Goldmember
ich meinste Hawkes bezüglich der Kritik am schlechten Errorhandling (oder reden wir nun gänzlich aneinander vorbei?)

das auch andere "moderne" Boards Probleme mit PHP5.3.0 hatten konnte man bei IPS ja sehen
 

Hawkes

Member
[quote='rellek',index.php?page=Thread&postID=1050#post1050]Eigentlich ist das aber nicht wirklich vergleichbar. Denn diese Warnungen, die da auftauchen, sind Meldungen, die PHP einfach bringt (wie: "Cannot modify header information") - während beim wBB Exceptions gefangen werden (oder eben nicht ;) )[/quote]Das WCF wandelt einfach jeden Fehler, den der Programmierer nicht durch andere Excpetions abdeckt oder mit try/catch abfängt, in eine SystemException um.

gings da doch darum das eben das WCF/WBB unbeirrbar recht kommunikativ ist,
Ist OT und ich will hier auch keine vB vs. WBB Debatte anfangen, aber was genau ist mit "recht kommunikativ" gemeint?
 

Titus

Goldmember
der nette Admin wird das sicher notfalls abtrennen

bei der "kritik" die mir grad so bekannt ist, gings darum das auch bei disply_errors=off munter weiter diverse Systemparameter ausgegeben werden - oder was genau meintest du in Bezug auf Errorhandlingkritik seitens vB am wBB
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
[quote='Titus',index.php?page=Thread&postID=1054#post1054]der nette Admin wird das sicher notfalls abtrennen[/quote]

Aber sicher :)
 

Hawkes

Member
[quote='Titus',index.php?page=Thread&postID=1054#post1054]der nette Admin wird das sicher notfalls abtrennen

bei der "kritik" die mir grad so bekannt ist, gings darum das auch bei disply_errors=off munter weiter diverse Systemparameter ausgegeben werden - oder was genau meintest du in Bezug auf Errorhandlingkritik seitens vB am wBB[/quote]Das stimmt zwar, aber ich wüsste nicht welche Parameter davon kritisch sein sollten. Es ist jetzt schon im WSF ätzend genug den Leuten zu erklären, wie sie an die Logs ihrer Fehler rankommen, weil sie es einfach nicht wissen. Da bin ich dann fast schon froh, dass das WCF die Fehler einfach so hinknallt^^
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Bei den kritischen Fehlern (BSOD) könnte man ja in ne Text-Datei schreiben, die im ACP Alarm schlägt. Oder ne Mail an den Admin schicken. vB schickt per Default z.B. jeden Datenbankfehler an den DB-Admin. Das ist eigentlich ganz praktisch.
 
Oben