empfehlenswerte Lektüren?

W

Wachert

Guest
Wenn ein technisches Rindvieh mit einigen HTML und CSS Kenntnissen a la learning by doing aus der Kindheit wie meinereiner etwas mehr über PHP lernen will als sich den Quellcode einer Seite kopfkratzend anzusehen, welche Lektüren könnte er sich da wohl um die Ohren hauen um in die Materie einzusteigen ohne auf ein 4 Dummies Buch zurückzugreifen, den Inhalt aber dennoch verstehen zu können?
 

Sebastian

New Member
Ich könnte empfehlen:

Ich würde Dir "Das Website Handbuch" von Markt und Technik empfehlen, mit diesem habe ich auch meine ersten PHP-Schritte gemacht. Außerdem wird noch auf weitere Themen eingeganen, wie z.B. AJAX, MySQL, Javascript,..

Außerdem kann ich für absolute Einsteiger php-einfach.de empfehlen.

Für Fortgeschrittene, die z.B. auch für das WCF entwickeln wollen, wäre "PHP 5.3 & MySQL 5.1" von Galileo Computing meiner Meinung nach geeignet. Die OOP-Grundlagen aus diesem Buch sind wichtig (ca. 40 Seiten), dann kann man sich wirklich gut in das WCF einarbeiten, diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Außerdem wird auch die Erstellung von z.B. einem einfachen Blog beschrieben.

Viele Grüße
Sebastian
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ich bin ja ein Fan von folgender Vorgehensweise:
- Anschauen
- Bewundern
- Nachvollziehen
- Erweitern (Copy & Paste-Development)
- Faulheit (-> kein Copy & Paste mehr)
- Selbst machen
- done ;)

Das ist bei mir aber mit allem so. Ich kann kein Buch lesen und danach weiß ich Bescheid. Klappt einfach nicht. Hab ich ne Stunde später wieder vergessen.


Beim Nachvollziehen hilft dann das Nachschlagen der Funktionen bei php.net. Da sind zudem noch viele Beispiele.
 
W

Wachert

Guest
rellek' schrieb:
Ich bin ja ein Fan von folgender Vorgehensweise
Geht mir nicht anders, so mache ich es ja auch seit Jahren, nur bei PHP tu ich mich irgendwie nen bischen schwer, obwohls ja sehr easy ist wenn man es einmal verstanden hat. Muss mich damit mal konzentriert auseinander setzen. Etwas Lesestoff für die Abendstunden kann denke ich trotzdem nicht schaden, gerade wenn es um OOP geht.
 
Oben