Editor der Texte formatiert

Ich bin auf der Suche nach einem guten HTML Editor, der z.B. den Code automatisch einrückt und etwas Übersichtlichkeit herstellt.
Hatte bisher Phase aber der sagt mir gar nicht mehr zu.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Also Eclipse[1] kann das. Jedoch ist bei Eclipse das Problem, dass es sich eher an größere Projekte richtet - also nicht an das Coden für Zwischendurch. Außerdem denkt Eclipse zu viel selber, wie ich finde. Klar, das mag, wenn man gleich perfekten Code schreibt, günstig sein, aber für Überarbeitungen ist das nicht geeignet.

Da benutze ich lieber UltraEdit[2]. Das ist zwar leider Shareware, aber echt gut. Das kann auch - während der Eingabe sowieso - nachträglich noch formatieren. Ob du eine ganze Webanwendung (oder sonstiges) damit coden willst, oder nur eine Datei bearbeiten möchtest, ist dem Programm herzlich egal. Es ist für alles gleichermaßen geeignet.
UltraEdit kann auch sehr sehr viele Sprachen (Syntax-Highlighting und auch Einrückungen), u.a. HTML, PHP, Perl, SQL, C, C++, Java, JavaScript, XML, Visual Basic und wem das nicht reicht, der kann auch eigene Regeln für neue Sprachen festlegen.
Kann ich wärmstens empfehlen.

[1] www.eclipse.org
[2] www.ultraedit.com
 
Man ist das Teil umfangreich, und promt habe ich ein Problem.
Wenn ich eine neue Seite erstelle erkennt der Editor irgendwie nicht dass es eine HTML-Seite werden soll, wie kann ich ihm das verklickern?
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ansicht -> Ansicht als (Syntaxhervorhebung) -> (Sprache)

Wenn du das passend speicherst, passiert btw dasselbe.

:)
 
Oben