Div-Suppe, Tabelle oder Liste?

Dieses Thema im Forum "Frontend: HTML, CSS, Grafik, JavaScript, AJAX usw." wurde erstellt von Sukram, 11 April 2010.

  1. Sukram

    Sukram Member

    Moin,

    für ein superstrenges Geheimprojekt bräucht ich mal eben ne Hilfe: Und zwar sitz ich da an den Templates und habe im Backend nun so Seiten wie Credits oder auch Systeminfos. Wie mach ich das jetzt semantisch korrekt im Quelltext? Als Div-Suppe, Tabelle oder Liste?

    Ich würde da eigentlich am ehesten zu einer Tabelle greifen. Hat jemand andere Meinungen und warum?

    Viele Grüße
    Markus
     
  2. Nexan

    Nexan Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1

    Ja, was willst du denn genau machen? ?( Wird da was tabellarisch aufgelistet, wird da etwas nur einfach aufgelistet oder ist es gar keine Liste sondern nur ein Textblock?
     
  3. Sukram

    Sukram Member

    Also bei den Credits würd denn eben sowas stehen wie:

    Das habe ich jetzt als verschachtelte Liste gemacht.

    Bei den Systeminfos sowas wie:
    Da hab ich Software und Server als Liste und dann die anderen Angaben als Tabelle in einer weiteren verschachtelten Liste. Stimmt das ungefähr semantisch?
     
  4. Nerdus

    Nerdus Halbgott in Schwarz

    Inwiefern verschachtelt? ?(

    Ich denke, was du hier suchst sind Definitionslisten, tabellarische Daten sind das ja nun eher nicht.
     
  5. Sukram

    Sukram Member

    In Form von
    Code:
    <ul>[*]<ul>[*][/list][/list]
    Mhm, Defintionslisten? Ist ja eher für ein Glossar. Findest nicht, dass so Sachen wie PHP-Version: Version ... tabellarisch ist?
     
  6. Nerdus

    Nerdus Halbgott in Schwarz

    Nicht nur. Im WBB 3.1 werden Definitionslisten zum Beispiel auch für die Anzeige der Beitrags- und Themenzahlen in der Forenauflistung auf der Startseite verwendet.

    Jein. Zu einer Tabelle gehören für mich Zeilen und Spalten, wobei da irgendeine logische Verknüpfung bestehen muss. Wenn Zeile 1 “CMS-Version: 1.2.3” lautet und Zeile 2 dann “Build-Date: 12.34.56”, ergibt das nicht viel Sinn; einmal eine Datumsangabe, einmal eine Versionsnummer … welche Überschrift sollte man den Spalten da zum Beispiel geben, um das zusammenzufassen?
     
  7. GameR

    GameR Guest

    Ich denke in diesem Fall wäre aber auch

    <div><hX>Entwickler</hX>
    <ul>[*]name[*]name
    </div>
    <div><hX>Designer</hX>
    <ul>[*]name[*]name
    </div>

    angebracht. ;)
     
  8. Sukram

    Sukram Member

    Also bei den Credits habe ich das auch so gemacht, Gamer ;) Nur beim anderen bin ich mir unsicher ;)
     
  9. GameR

    GameR Guest

    Bei denen kannst du das auch so machen, wobei da eine Definitionsliste auch angebracht wöre.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden