Der WeWoTa-Chat

Nerdus

Halbgott in Schwarz
Gokux' schrieb:
Man kann die Usernamen ja gar nicht anklichen *pff*
Tjoa, für mehr hat der Chef nicht bezahlt :p

Das ginge schon (wenn auch nicht sehr zuverlässig, da man ja keine UserIDs hat), aber Ich dachte die zusätzlichen SQL-Abfragen spar Ich mir. Aber wenn’s gewünscht wird, lässt sich das noch einbauen.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Sinnvoller wärs, das würde in den Cronjob eingebaut werden. Dann würden die Querys nur einmal pro Minute (ok, zurzeit alle 2 Minuten) abgefeuert werden.

Aber das Problem ist... Dass dann die User exakt so heissen müssten wie sie im Forum heissen. Wenn unser guter Dominik z.B. dodo heissen will im Chat, dann siehts schonmal schlecht aus. Könnt man höchstens nen Profilfeld machen, wo jeder reinschreibt, wie er gerne im Chat heissen würde. Wär vielleicht gar nicht mal so dumm. :D
 

Nerdus

Halbgott in Schwarz
rellek' schrieb:
Sinnvoller wärs, das würde in den Cronjob eingebaut werden. Dann würden die Querys nur einmal pro Minute (ok, zurzeit alle 2 Minuten) abgefeuert werden.
Da ist das Überprüfen ob der Cronjob schon wieder durchlaufen soll ja mehr Aufwand für den Server, als gleich die SQL-Abfrage abzuarbeiten ^^

Eine wirklich zuverlässige Lösung für die Zuordnung von Namen aus dem Chat zu Benutzern aus dem Forum gibt es nicht (auch nicht mit zusätzlichem Profilfeld), von daher … Ich würde es so lassen. Ist nur schade, dass so auch die Freundes-Markierungen etc. fehlen.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nerdus' schrieb:
Da ist das Überprüfen ob der Cronjob schon wieder durchlaufen soll ja mehr Aufwand für den Server, als gleich die SQL-Abfrage abzuarbeiten ^^
Nun... Aber insgesamt wär die Prüfung im Cronjob weniger Stress, denn die Liste wird mit dem Cronjob aktualisiert. Zwischen 2 Ausführungen ändert sich die Liste nicht mehr. Also muss man nicht bei jedem Seitenaufruf die Links ausklamüsern.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Und was würde der mit Idlern machen (wenn ich mal so dumm fragen darf)?

Müsste man ansonsten Shaun sagen, er ist derjenige mit den Rechten :)
 

kurtmansen

Troll aus Überzeugung
Er würde Chatter nach x Minuten Inaktivität vor die Tür bringen. Ich persönlich finde es grausam, wenn ich in einen Raum mit scheinbar fünf Anwesenden komme, die aber real schon in der Kiste liegen. Aber das ist meine unbedeutende Meinung, das musst Du entscheiden.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Hm, das würde aber nur bei denen helfen, die kein Auto-Rejoin haben. Die würden dann zwar alle 30 Minuten rausfliegen, aber nie länger als 2 Sekunden weg sein.

Aber man könnt den echten Bots Halb-OP geben oder so, dann ist ein + vorm Nick und dann würde man sehen dass die nix schreiben. Wäre zwar eine Zweckentfremdung aber besser als nichts (also ich mein knut und Chloe werden nix schreiben, weil das nicht ihre Aufgabe ist (bzw. Chloe schon, aber auf Verlangen, s. Doku).

Aber evtl. könnte man ChanServ oder gar Chloe beibringen bei X Minuten der Idleheit eine Zwangs-Away-Nachricht unterzujubeln.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ladies and Gentlemen,

eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute zuerst:
- Es läuft wieder und wie mir Shaun versicherte, ist nun alles so wie es sein sollte und das auch noch stabil.

Die schlechte:
- Dafür müsst ihr euren Nick neu registrieren, weil der alte IRC-Server leider die Datenbank gekillt hat. Anleitung s. Doku
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Was ich vergas zu schreiben, so lang funktioniert die Chat-Anzeige leider nicht.

Aber wenigstens wissen wir jetzt, dass auch dieser Fall korrekt berücksichtigt wird. :D Danke nochmal, Nerdus. :)
 

Zollern

Member
Wirf bitte das "Wer ist im Chat" raus, solange das nicht funktioniert. Vorhin konnte man WeWoTa schon wieder für längere Zeit nicht benutzen, weil da irgendein Parse-Error auftrat.

Außerdem lässt du, rellek, dich ja auch kaum noch im IRC sehen :p
 

Tango

Neuer Benutzer
Anstelle Chat würde ich an deiner stelle, einen Messenger Server nehmen.Und alle User die über das Forum angemeldet sind dort registrieren, es würde 1. sehr ausgefallenes sein. 2. leicht realisierbar ;)

z.B. mit Jabber Server (Openfire)
 

Zollern

Member
ChanServ, Chloe, knut, Shaun, Zollern
Ja, viele sind da momentan wirklich nicht drin. Und die verbuggte Anzeige hier auf der Startseite hilft auch nicht wirklich weiter :S.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ja die Anzeige ist ein Problem. Wenn Australien nicht so weit weg wär (Zeitverschiebung), könnt man Shaun mal anhauen.

Mal früh aufstehen, dann klappts vielleicht...
 
Oben