Der WeWoTa-Chat

Dieses Thema im Forum "Nachrichten und Feedback" wurde erstellt von rellek, 21 Oktober 2009.

  1. Nerdus

    Nerdus Halbgott in Schwarz

    Tjoa, für mehr hat der Chef nicht bezahlt :p

    Das ginge schon (wenn auch nicht sehr zuverlässig, da man ja keine UserIDs hat), aber Ich dachte die zusätzlichen SQL-Abfragen spar Ich mir. Aber wenn’s gewünscht wird, lässt sich das noch einbauen.
     
  2. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Sinnvoller wärs, das würde in den Cronjob eingebaut werden. Dann würden die Querys nur einmal pro Minute (ok, zurzeit alle 2 Minuten) abgefeuert werden.

    Aber das Problem ist... Dass dann die User exakt so heissen müssten wie sie im Forum heissen. Wenn unser guter Dominik z.B. dodo heissen will im Chat, dann siehts schonmal schlecht aus. Könnt man höchstens nen Profilfeld machen, wo jeder reinschreibt, wie er gerne im Chat heissen würde. Wär vielleicht gar nicht mal so dumm. :D
     
  3. Zollern

    Zollern Member

    Die Links braucht man doch nicht, ist meiner Meinung nach einfach unnötig ...
     
  4. Nerdus

    Nerdus Halbgott in Schwarz

    Da ist das Überprüfen ob der Cronjob schon wieder durchlaufen soll ja mehr Aufwand für den Server, als gleich die SQL-Abfrage abzuarbeiten ^^

    Eine wirklich zuverlässige Lösung für die Zuordnung von Namen aus dem Chat zu Benutzern aus dem Forum gibt es nicht (auch nicht mit zusätzlichem Profilfeld), von daher … Ich würde es so lassen. Ist nur schade, dass so auch die Freundes-Markierungen etc. fehlen.
     
  5. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Nun... Aber insgesamt wär die Prüfung im Cronjob weniger Stress, denn die Liste wird mit dem Cronjob aktualisiert. Zwischen 2 Ausführungen ändert sich die Liste nicht mehr. Also muss man nicht bei jedem Seitenaufruf die Links ausklamüsern.
     
  6. kurtmansen

    kurtmansen Troll aus Überzeugung

    Du solltest über die Anschaffung eines "idle-Bots" nachdenken.
     
  7. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Und was würde der mit Idlern machen (wenn ich mal so dumm fragen darf)?

    Müsste man ansonsten Shaun sagen, er ist derjenige mit den Rechten :)
     
  8. kurtmansen

    kurtmansen Troll aus Überzeugung

    Er würde Chatter nach x Minuten Inaktivität vor die Tür bringen. Ich persönlich finde es grausam, wenn ich in einen Raum mit scheinbar fünf Anwesenden komme, die aber real schon in der Kiste liegen. Aber das ist meine unbedeutende Meinung, das musst Du entscheiden.
     
  9. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Hm, das würde aber nur bei denen helfen, die kein Auto-Rejoin haben. Die würden dann zwar alle 30 Minuten rausfliegen, aber nie länger als 2 Sekunden weg sein.

    Aber man könnt den echten Bots Halb-OP geben oder so, dann ist ein + vorm Nick und dann würde man sehen dass die nix schreiben. Wäre zwar eine Zweckentfremdung aber besser als nichts (also ich mein knut und Chloe werden nix schreiben, weil das nicht ihre Aufgabe ist (bzw. Chloe schon, aber auf Verlangen, s. Doku).

    Aber evtl. könnte man ChanServ oder gar Chloe beibringen bei X Minuten der Idleheit eine Zwangs-Away-Nachricht unterzujubeln.
     
  10. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Ladies and Gentlemen,

    eine gute und eine schlechte Nachricht.

    Die gute zuerst:
    - Es läuft wieder und wie mir Shaun versicherte, ist nun alles so wie es sein sollte und das auch noch stabil.

    Die schlechte:
    - Dafür müsst ihr euren Nick neu registrieren, weil der alte IRC-Server leider die Datenbank gekillt hat. Anleitung s. Doku
     
  11. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Was ich vergas zu schreiben, so lang funktioniert die Chat-Anzeige leider nicht.

    Aber wenigstens wissen wir jetzt, dass auch dieser Fall korrekt berücksichtigt wird. :D Danke nochmal, Nerdus. :)
     
  12. Zollern

    Zollern Member

    Wirf bitte das "Wer ist im Chat" raus, solange das nicht funktioniert. Vorhin konnte man WeWoTa schon wieder für längere Zeit nicht benutzen, weil da irgendein Parse-Error auftrat.

    Außerdem lässt du, rellek, dich ja auch kaum noch im IRC sehen :p
     
  13. Tango

    Tango Neuer Benutzer

    Anstelle Chat würde ich an deiner stelle, einen Messenger Server nehmen.Und alle User die über das Forum angemeldet sind dort registrieren, es würde 1. sehr ausgefallenes sein. 2. leicht realisierbar ;)

    z.B. mit Jabber Server (Openfire)
     
  14. Gokux

    Gokux O|²

    Wurde der Chat von euch schon zur Ruhe gebettet? Ist echt nichts mehr los :(.
     
  15. Malbaer

    Malbaer Member

    Ich bin zwar noch öfters drin, aber kaum jemand er was schreibt ist da... :(
     
  16. Zollern

    Zollern Member

    ChanServ, Chloe, knut, Shaun, Zollern
    Ja, viele sind da momentan wirklich nicht drin. Und die verbuggte Anzeige hier auf der Startseite hilft auch nicht wirklich weiter :S.
     
  17. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Ja die Anzeige ist ein Problem. Wenn Australien nicht so weit weg wär (Zeitverschiebung), könnt man Shaun mal anhauen.

    Mal früh aufstehen, dann klappts vielleicht...
     
  18. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    So, Anzeige läuft wieder :) Shaun war noch wach *g*
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden