Das Alter von Onkel und Nichte (Mathe2)

Dieses Thema im Forum "Entertainment" wurde erstellt von Marchocias, 21 Februar 2003.

1. Marchocias

Marchocias Lord of Demons

hier noch was für mathematiker und natürlich für alle anderen auch ;)

Ein Onkel und seine Nichte treffen sich auf einer Festlichkeit. Irgendwann kommen sie auf das alte Thema "das Alter". Der Onkel möchte sein Alter nicht direkt verraten und gleichzeitig seine Nichte testen. So erzählt er:

"Ich habe mich gestern mit 3 Personen unterhalten. Wenn man das Alter dieser drei Personen multipliziert, erhält man 2450. Addiert man das Alter der drei Personen, kommt genau das doppelte Deines Alters heraus."

"Nun" sagt die Nichte, "das reicht aber noch nicht, um das Alter der drei Personen herauszubekommen".

Der Onkel stimmt zu. "Eine der drei Personen feiert in diesem Jahr einen ganz besonderen Geburtstag. Ich habe dieses Fest schon fünf Jahre hinter mir."

Frage:
    Wie alt sind Onkel und Nichte?

2. eselportal

eselportal Guest

so villeicht

kann das so aussehen im rohbau

Onkel 3 peronen mal eine unbekannte zahl da kommt raus 2450

alter der 3 personen adieren ist das ergebniss

3. Marchocias

hmmm, gute frage probier mal.

und schreib dann auf wie alt der onkel und wie alt die nichte ist.

:)

4. chardy

chardy Xcitive

Onkel: 55 Jahre

Nichte: 32 Jahre

5. Marchocias

:super :super das ist richtig :super :super

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden