Community von Woltlab ??

Tango

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

In der Zeit wo ich aktiv WBB benutzt hatte, waren viele Namen hafte Board's Online, momentan sehe ich davon fast keinen mehr,
was ist mit denen passiert ?? bzw wo sind die Leute ??

Mygen24 (super Styles), JGS (Portal und andere ad-ons) WBBtutorials und viele die ich auf Anhieb nicht drauf komme.

Vorallem die die noch Online sind, sind immer noch auf wbb 2.3.6

yourwbb, mywbb, wbbcoderforum .... und andere große Boards

Warum ??
 

deVadder

Member
Die bleiben halt beim WBB2, diese möchten aus den verschiedensten Gründen nicht auf das WBB3 wechseln, macht bei den genannten Boards auch weniger Sinn die haben sich zu sehr auf das WBB2 spezialisiert.

Für das WBB3 gibt es neue Communities und Entwicklungen, allerdings weniger zentral wie beim WBB2.

Viele nutzen die WCom und manche Entwickler ziehen ihr eigenes Ding hoch, Foren wie zu WBB2 Zeiten wo jeder sein Plugin gepostet hat gibts beim WBB3 weniger.
 

Tango

Neuer Benutzer
ja aber es macht doch keinen Sinn auf einem veraltetes Forum Script sich fest zunageln.

es ist auf table design aufgebaut, damalige Zeiten hatte Benedigt (blackmastah) einen mit div basiertes Style erstellt, was richtig viel Arbeitsaufwand wahr.

Ich würde ehrlich gesagt nicht mehr auf wbb 2.3.x zurück wechseln. Davon abgesehen nochmals mit Foren würde ich auch nicht mehr anfangen :)
 

Zollern

Member
Das WBB2 funktioniert noch und es ist keine Sicherheitslücke dafür bekannt. Für's 3er-WBB gibt es auch große Communities, die müssen sich aber erst einmal einen guten Namen erarbeiten, bis sie so bekannt wie myWBB und Konsorten sind.
 
Einerseits hat deVadder schon recht, die Communitys haben sich zu stark auf das wBB2 spezialisiert, als das ein Wechsel Sinn gemacht hätte. Das ist meiner Meinung aber auch nur die halbe Wahrheit. Nach dem Erscheinen des wBB3 haben einige der Leitungen, ich erinnere mich da an yourwbb, entschieden niemals auf diesen Mist zu wechseln. Jetzt wo langsam die wBB2 Foren verschwinden, hat man sich damit zu einem Dinosaurier gemacht.

Ersetzt wurde dieses Kuddelmuddel durch die WCom, die bei allen Schwächen, ihre zentrale Aufgabe gut erfüllt. Und wer dann mal sucht findet auch einige gute Foren mit Addons.

Wobei man schon sagen muss, dass die Stile für das wBB3 bisher eher bescheiden ausfallen. Allerdings gab es auf myGen auch eine Tendenz Stile um der Stile wegen anzufertigen, will sagen die Teile waren unbenutzbar.
 

deVadder

Member
Tango' schrieb:
ja aber es macht doch keinen Sinn auf einem veraltetes Forum Script sich fest zunageln.
Die Diskussion gabs schon einige hundert mal :D jeder hat halt seinen Standpunkt dazu ;)

Es gibt mittlerweile auch wieder einige WBB3 Foren, seien es Designer, Entwickler oder Supportboards.
 

Hawkes

Member
Zollern' schrieb:
Das WBB2 funktioniert noch und es ist keine Sicherheitslücke dafür bekannt. Für's 3er-WBB gibt es auch große Communities, die müssen sich aber erst einmal einen guten Namen erarbeiten, bis sie so bekannt wie myWBB und Konsorten sind.
Aber du hättest mal sehen müssen, wie schnell die WBB 2 Fanatiker Panik bekommen haben, als ich an yourwbb selber eine XSRF Attacke demonstriert habe. :D

Das WBB 2 ist im Grunde schon sicher, aber man kann wenn man es drauf anlegt auch so seinen Spaß damit haben.
 

Tango

Neuer Benutzer
Das ist es ja worauf ich hinaus möchte, warum irgendwo stehen bleiben ? wenn es nicht mehr weiterentwickelt wird bzw. gepflegt wird.
 

Hawkes

Member
Keiner von denen kann ein objektives Argument bringen. "Never change a running system" ist das Einzige was man akzeptieren kann. Wer seine Community hat und an der nichts ändern will, muss sich ja nicht mit den Veränderungen konfrontieren.

Es gibt aber keinerlei objektiven Grund ein WBB 2 einem WBB 3 vorzuziehen.

Mir würde es auch mit den Erweiterungen nicht behagen. Ich traue ja eigentlich nur meinen eigenen Plugins und setze ein Mindestmaß an WCom Plugins ein, aber ich habe ab und an mal ein paar WBB 2 Hacks angeguckt. Da stehen einem die Haare zu Berge. Sicherheitslücken, Performanceschleudern, ... da hat sich zwischen WBB 2 und WBB 3 an Codequalität einfach enorm viel getan.

Das sind Dinge, die der normale Forenadmin nicht sieht oder meint es interessiert ihn nicht, aber in Wirklichkeit interessiert es ihn doch, weil viele Vorzüge des WBB 3 daraus resultieren.

Als Entwickler würde ich momentan nichts außer dem WBB 3 einsetzen (ich hab mich mit IPB 3 nicht beschäftigt. Das soll auch gut sein. Muss ich mir mal angucken). vB, phpBB 3 und Konsorten würde ich nicht verwenden wollen als Entwickler.
 

Tango

Neuer Benutzer
Wenn du dir die IPB anschauen möchtest kann ich dir es zu Verfügung stellen, habe ja von allen Forensystemen Lizenzen :)

Was bei mir bei der IPB nicht gefallen hatte war bis auf IPB 3.x Sprachdatei'en hardgecodet waren, mit der 3'er Version haben Sie es geändert.
Community zumindest Deutsche ist recht klein, Übersetzungen in der Deutschen Sprache wurde bis heute nicht komplett übersetzt wurden.
Soll aber einen eigenen Schutzsystem haben (habe es nie richtig benutzt oder getestet :S )

Plug-ins oder Style's gibt es meines Wissens auch nicht so viele wie bei Woltab oder VBulletin.
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Hawkes' schrieb:
Das sind Dinge, die der normale Forenadmin nicht sieht oder meint es interessiert ihn nicht, aber in Wirklichkeit interessiert es ihn doch, weil viele Vorzüge des WBB 3 daraus resultieren.
Allerdings resultiert daraus meiner Meinung nach auch ein Nachteil. Dadurch das so hohe Code-Qualität ja quasi "erzwungen" wird scheuen viele Entwickler sich mit dem WCF und seiner Struktur auseinander zusetzen zumal die Dokumentation verglichen mit anderen Frameworks immer noch sehr dürftig ist.
 
Oben