Cback Forum kurz CF3 - aktuell: 3.9.0

G

GameR

Guest
Was mich da eher stört ist, dass der Branding-Free-Lizenz an "Updates" gebunden ist. Aber im Endeffekt hat er auch soweit recht, er muss sich damit auch das Leben finanzieren. Die Frage für mich stellt sich bei ihm aber immer noch, welche Funktionen hat es, welche Addons gibt es, wie ist dann am Ende der Funktionsumfang und so weiter.

Mir fehlt aktuell einfach ein möglicher Vergleich mit WBB, vB und IPB. Denn alle drei kann ich für die jeweiligen Preise nach dem Updatezeitraum weiter verwenden, das CBack nicht.

vB hat ein attraktives Angebot, aber 139,- für ein Update entspricht bei vielen anderen ca. 4 Jahren update. So, wenn jetzt nach 3 Jahren schon 5.0 kommt, kommt das vB teurer aktuell und so weiter.
 

Titus

Goldmember
klar, die Preise von IB mit dem vb4 jetzt sind heftig, gerade in der Hinsicht das man eine unglaubliche Unfähigkeit (oder Kaltschnäuzigkeit?) mit den veröffentlichten Versionen an den Tag legt
IB ist halt eine Klitsche die mehr auf Schein als auf Sein Wert legt

bei IPS legt man mit einigen Addons auch locker 100$ im Jahr auf den Tisch, klar kann man auch ohne diese das Forum laufen lassen, wirklich Sinnvoll ist das aber doch meist nicht

zum Thema Cback, finde ich die Preise nach wie vor sehr selbstbewusst angesiedelt, ob sich das System mit diesen Preisen langfristig durchsetzten kann wird sich zeigen. Andererseits sehe ich es aber schon so, wenn er weniger verlangt steht nicht fest ob er damit mehr Kunden erreicht - primär setzt nun der harte Kern aus der Orionzeit auf sein Forum und das vermutlich auch nur weil es ihnen evtl an Vergleichsmöglichkeiten fehlt, oder weil man sich einfach an Service klammert den man von Cback kennt

EDIT: Cback Lizenzmodell
man korrigiere micht, aber nach der Aussage könnte man auch von einer non Brandingfree einfach für einen gering höheren Betrag (Folgekosten) umsteigen, statt ~120 Teuronen Aufpreis sofort abzudrücken :rolleyes:
 

Hawkes

Member
Frag die WBB 2 Fanboys. Das WBB 3 ist viel hässlicher als das CBACK 3 ;)

Was ich schön finde am CBACK 3 ist, dass durchwegs Prepared Statements verwendet werden und es an viel mehr Systemstellen Hooks gibt (was ja auch bei anderen Forensystemen so ist) da gibt es beim WCF viel zu wenig Events an wichtigen Stellen um mit Plugins noch mehr machen zu können. Arian sagte mir mal, dass sowas eigentlich immer kurzfristig eingebaut werden könnte, wenn sowas erwünscht und sinnvoll ist, aber wenn ich das Wünsche Forum so betrachte, dann scheint das nicht mehr so zu sein. Tja Arian ist ja auch weg :/

Im Allgemeinen finde ich das CBACK 3 aber nicht gerade gut umgesetzt im vergelich zur Konkurrenz.
 

Titus

Goldmember
Nach langer Zeit gibt es eine neue Version, diesmal dank einiger Neuerungen gleich die 3.1.0
Ein Auszug des wesentlichen
[FIX] Fehlermeldung beim Umbenennen des neuesten Registrierten (newest_user)
[CNG] Verbesserte Kompatibilität der SMTP Funktion

[NEW] Konverter IcyPhoenix -> CF3 hinzugefügt
[NEW] Grund für Editierung
[NEW] IP Adresse von Gästen in WhoIsOnline für Admin sichtbar
[NEW] Moderator Logging mit ACP Steuerung (ACP -> Wartung -> Moderator Log)
[NEW] Hinweismeldung auf dem Forenindex, wenn PM Box eines Benutzers voll ist
[NEW] Pluginerweiterung und Hooks z.B. für "CBACK Combined Forum Permissions" System
[NEW] Editierung der robots.txt über das ACP
die vollständige Meldung gibts bei http://www.cback.de/news.php?id=17
 

Titus

Goldmember
Seit 4. Oktober gibt es die Version 3.2.0
http://www.cback.de/news.php?id=19

[FIX] ACP Userlöschung Notice wenn PMs nicht gelöscht werden sollen
[FIX] PMs von gelöschten Usern werden nun korrekt gekennzeichnet

[NEW] Topic Merging nutzt immer die größte TopicID als Zielwert
[NEW] Thema teilen startet automatisch auf der Seite von der es aufgerufen wurde
[NEW] Device Override für Templates (z.B. für spez. iPhone/iPad/Android Templates)
[NEW] Bots die gerade jetzt online sind anzeigen
[NEW] "Topics als erledigt markieren" Feature
[NEW] Individuelle Steuerung per Forum für die Topicmarker Funktion
[NEW] Support für reCAPTCHA falls der Benutzer diese dem Standard vorzieht

[CNG] Cacheoptimierungen für noch höhere Performance
 

Titus

Goldmember
in der Zwischenzeit wurde CF 3.3.0 veröffentlicht
http://www.cback.de/news.php?id=21
[FIX] Gast Nickname & Banliste arbeiten nun korrekt zusammen
[FIX] Suchfilterung für Topics massiv verbessert
[FIX] COPPA E-Mail Kontaktadresse wird nun korrekt in der E-Mail angezeigt
[FIX] Der Antwortenzähler beim Teilen von Topics wird nun korrekt synchronisiert

[OPT] Keine Rückleitung auf die Seite "Cookies löschen" beim erneuten Login direkt nach dem löschen der Cookies

[CNG] Kompatibilität der Extraseiten (Teamseite/Impressum) mit Plugins verbessert
[CNG] ACP Funktion zum Laden von Daten von extern nun public zur Nutzung durch Autoren im neuen Plugin Update System

[NEW] Thementitelanzeige in Abo-Mails hinzugefügt
[NEW] automatisierter Versionscheck von installierten Plugins im ACP (wenn vom Plugin unterstützt)
[NEW] Plugins unterstützen nun intelligentes Aktualisieren (mit nur 2 Klicks)
[NEW] API Schnittstellen für Pluginentwickler zur Nutzung der neuen "versioncheck" und "update" Funktionen
[NEW] Setup des CF3 nun auch komplett englischsprachig verfügbar. Englische Sprache gratis als Paket verfügbar.
[NEW] aufgefrischtes, moderneres Standardlayout mit neutraleren Farben zur besseren Anpassung
[INF] Das alte Template ist kostenlos in der CBACK Community als "Liquid-Classic" zu finden, wer dieses bevorzugt
[NEW] Flexibleres Lizenzmodell: Update und Supportleistungen wie gewohnt mit 1-Jahres-Laufzeit, jedoch läuft die Software selbst künftig nicht mehr mit ab. Nähere Infos hierzu sind in dem Lizenz FAQ zu finden.
 

Titus

Goldmember
Außerdem wurden die Lizenzbedingungen überarbeitet, so das man sein Forum nun nicht mehr löschen/vom Netz nehmen muss wenn die Lizenz ausgelaufen ist - dabei wurde auch gleich nochmal der Preis etwas gesenkt

http://www.cback.de/news.php?id=22

sicher eine sehr gute Entscheidung, wenngleich das für mich IMO 3 Jahre zu spät kommt als das ich mir das jetzt noch ansehen wollte :rolleyes:
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Ja, das dürfte das Forum deutlich attraktiver machen als zuvor. Mit der Konkurrenz kann es aber bei dem Preis von 70 Euro dennoch wohl eher nur bedingt mithalten. Schade ist auch, dass es keine wirklichen Referenzen gibt wo man ein Cback Forum mal richtig in Aktion sehen kann (außer dem Supportforum). Das was man im Internet so findet sind alles Foren mit Standard-Design und maximal 100 Mitgliedern. :confused:

Ich glaube daher nicht, dass das Produkt eine wirklich langlebige und fruchtbare Zukunft hat. Zumindest sollte er sich für die nächste Version seines Forums (und für die Homepage) mal einen Designer suchen, der nicht nur die Konfetti-Optik beseitigt sondern auch mal Menüs und Bedienelemente so anlegt, dass man da die Chance hat durch zusteigen.
 

Titus

Goldmember
nun wenn man nach "Powered by CBACK Forum" (mit den ") sucht sind schon ein paar dabei die auch etwas größer sind, aber gerade die großen Foren bewegen sich auch bei anderen Foren eher im Standardbereich

die Bedienung ist aber wirklich "anders", wenngleich es nicht zum Vorteil gereicht

die Sache mit dem Preis ist halt immer ein Problem, XF ist IMO auch keine 150 Kröten wert - aber später den Preis hochziehen ist immer etwas problematisch, aber das hatten wir ja schon bei erscheinen

klar hätte ein Einstandspreis von 30 Euro wie damals das WBB2 deutlich besser ausgesehen, vor allem hätte es zu mehr Verbreitung beigetragen
ich finde auch nach wie vor das Lizenzmodell von Woltlab als das Beste. Man bekommt in jedem Fall Fehlerbehebungen und für die Entwickler kommt auch noch was bei rum wenn es eine neue Version gibt
Wie lange IB mit dem vB noch so weitermacht bleibt abzuwarten, ich bin ja ziemlich sicher das man bald ein vB5 aus dem Hut zaubern wird. Das Lizenzmodell von IP mit dem IPB nebst Addons hat zwar auch seinen Reiz, ist auf Dauer aber doch am kostspieligsten - außerdem ist man immer geneigt die Addons erst zu verlängern wenn diese nicht mehr laufen, oder eben wenn es eine neue überzeugende Version gibt. Das führt natürlich gerne dazu, daß man sich diverse Updatefehler anlacht
 

Titus

Goldmember
vor ein paar Tagen ist Version 3.4.0 von Cback Forum erschienen
http://www.cback.de/news.php?id=25
[CNG] fsockopen Funktionen im ACP verbessert (u.a. für Plugin Version Check)
[CNG] Ausklappmenü Abstandshalter optisch verbessert
[CNG] Datenbankänderungen für erhöhte Performance in großen Foren
[CNG] neue Error-Handling Routinen für PHP >= 5.4

[FIX] Setup löscht temporäre Dateien nun vollständig
[FIX] ACP Sessions werden nun korrekt terminiert, damit ein erneuter Login möglich ist

[NEW] Löschsperre für Systemgruppen hinzugefügt
[NEW] Intelligente Mailbenachrichtigung, die doppelte Abos (Foren+Themen) erkennen
[NEW] Zusatzoption für Session Sicherheit "UserAgent Only"
[NEW] Breadcrumbs Navigation auch für FAQ, Impressum & Co hinzugefügt
[NEW] Smarty Display Terminierungssignal für Template Hook hinzugefügt
[NEW] Englisches Sprachpaket im Hauptpaket hinzugefügt
 

Titus

Goldmember
auch hier gibt es mal wieder eine neue Version http://www.cback.de/news.php?id=28
die Änderungen 3.4.0 zur 3.5.0
Code:
[CNG] Performanceoptimierungen PM System
[CNG] Performanceoptimierungen BBCode Parser
[CNG] Performanceoptimierungen diverse Listingseiten
[CNG] PHP Performanceoptimierungen generell
[CNG] ACP General Config: Wertereihenfolge für Userpic nun identisch mit Avatar für einheitliches UI
[CNG] Abo Mail: Thementitel nun im Betreff statt Sitename
[CNG] Überlange Dateinamen in Attachments werden im Template gekürzt (optische Verbesserung)
[NEW] Topicmarker nun auch von der Topicansicht aus klickbar
[NEW] modernisierte ACP Loginseite
[NEW] modernisierte ACP Oberfläche
[NEW] ACP Schnellstarter für wichtige Forenfunktionen
[NEW] Mailer API unterstützt jetzt das nachträgliche Überschreiben der Absendermailadresse
[NEW] Anzeige für Admins und SMods, wenn Themen oder Posts gemeldet wurden
[FIX] Nutzung des Backslash funktioniert wieder bei PHP5.4+
[FIX] Editieren eines Usernames im ACP lief zweimal durch htmlspecialchars
[FIX] veraltete Checkbox für Onlinstatus verstecken aus Loginseite entfernt
[FIX] Ausblenden der Topicmarkerfunktion bei globalen Ankündigungen
[FIX] neues Aufklappmenü Layout nun auch in der Suche
[FIX] fehlende englischsprachige Grafiken im Standardtemplate
 

Titus

Goldmember
aktuell gibts wieder einen Rabatt auf den Kaufpreis http://www.cback.de/news.php?id=29
als Sommerangebot wird für unbestimmte Zeit 39 anstatt der normalen 69 Euro aufgerufen

BTW ich nehme mal nicht an, dass jemand hier die Software mal selbst benutzt hat oder hatte?
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ich habe hier immer nur deine Status-Updates verfolgt. Aber ansonsten nicht näher angesehen.
 

Titus

Goldmember
ich bin ja an sich ein Lizenzmessie und habe von den üblichen verdächtigen auch meist eine, oder mehrere die ich bis auf ein zwei Ausnahmen nicht mal für den eigentlichen Zweck verwende, aber bei Zeiten wenn nötig sogar mit Updates versorge
Das CF3 nur aus reinem Blödsinn anzuschaffen war mir zu Anfang und wegen der damaligen Lizenzbestimmungen zu teuer, jetzt würde es zwar von den Rahmenbedingung, sagen wir mal akzeptabel sein, aber andererseits stellt sich da kein nennenswertes Interesse ein.
Die Software sieht mir einfach zu phpBB2 belastet aus (also jetzt halt vom Design her)

Ich hab auch so ein wenig den Verdacht, dass sich hier kein großer Fortschritt mehr einstellen wird
offenbar sind wir auch die einzige Seite die sich überhaupt drüber unterhält

IMO hätte man da seiner Zeit einen deutlich gütigeren Einstiegspreis wie WBB2 mit 25€ wählen sollen und so die Verbreitung etwas pushen, aber der premium Preis zum schon damals eher "liebhaber" Produkt war einfach nicht der richtige Weg

gut inzwischen verkauft er momentan vermutlich sogar mehr Lizenzen wie IB mit ihrem vB5 :D ;)
 
Oben