Burning Board 3.1 - Stand der Dinge

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Eine relativ hard gecodete Funktion war es im wBB 3.0, die Nutzungsbestimmungen bei der Registrierung zu akzeptieren.

Dies wird sich mit dem wBB 3.1 nun ändern. Es wird möglich sein, die Nutzungsbedingungen pro Sprache zu ändern. Doch das ist nicht alles - es wird sogar möglich sein, pro Endanwendung Nutzungsbedingungen zu erstellen. Selbige werden bei der Registrierung angezeigt und sind nun auch mit Link im Footer zu erreichen. Da sich die Bedingungen auch ändern können, ist es möglich, den Benutzer darauf hinzuweisen und eine erneute Einwilligung einzuholen, ohne die das Forum nicht nutzbar sein wird.

Realisiert wird dies aber nicht als Standardfunktion, sondern als kostenloses und optionales Addon.
Die Blumensträuße werft ihr dabei aber bitte nicht den Hauptentwicklern auf die Bühne, sondern dem offiziellen Kaffeekocher aus dem Woltlab-Büro :D

Wer mehr sehen möchte und auch den Text von Arian lesen will, wird wie immer im entsprechenden Thema fündig:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p799863-vorschau-auf-3-1/#post799863
 

Sukram

Member
Eine weitere Neuerung, die das Burning Board 3.1 mit sich bringt ist ein drittes optionales Plugin: die Nutzungsbedingungen.

Bisher wird bei der Registrierung ein Standard-Text angezeigt, den man bestätigen muss, um sich im Forum anmelden zu können. Dieser lässt sich nur über die Sprachvariabeln ändern, was etwas umständlich ist. Mit dem WBB 3.1 wird WoltLab nun ein optionales Plugin anbieten, das die Nutzungsbedingungen im Forum komfortabler händeln soll.

Zum Einen wird es nun möglich sein die Nutzungsbedingungen, also den Text bei der Registrierung, direkt im Backend auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Des Weiteren besteht nun auch die Möglichkeit, dass Änderungen hierbei erneut bestätigt werden müssen. Sollte man also die Regeln ändern, muss der Nutzer die neuen Bedingungen erst bestätigen, bevor er sich weiter im Forum bewegen kann. Geschieht dies nicht, ist ein Zugriff auf die Forenfunktionen nicht mehr möglich.

Weiter können für verschiedene Endanwendungen des WCF eigene Nutzungsbedingungen erstellt werden, die man gesondert bestätigen muss.

Wie immer lässt sich der genau Wortlaut von Arian Glander inklusive Screenshots im offiziellen Supportforum nachlesen.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Heute wurde das schon länger angekündigte Verwarnsystem vorgestellt.

Dabei handelt es sich um ein System, das in Anlehnung an die Verkehrsünderkartei in Flensburg konzeptioniert wurde. Es gibt Verstöße (die der Benutzer allerdings selbst begehen muss ;)) und für jeden Verstoß kann der Administrator eine Verwarnung festlegen. Diese schreibt dem sündigen Benutzer dann eine eingestellte Punktzahl auf seinem Konto "gut". Beim Erreichen einer bestimmten Punktzahl setzt das System automatisch eine Sanktion aus, die auch vorher festgelegt werden kann.

Eine Sanktion kann dabei sein:
- Die Sperrung des Benutzeraccounts
- Die Sperrung von Avatar oder Signatur
- Der Entzug einzelner Rechte (z.B. kann auf Themen antworten)

Wie aus Flensburg bekannt, können Punkte auch wieder verfallen. Wann das der Fall ist, kann pro Verwarnung festgelegt werden.

Verwarnungen können direkt aus einem Beitrag heraus oder im Profil des Benutzers ausgesprochen werden. Interessant ist, dass die vorgegebenen Verwarnungen nur die Arbeit der Moderatoren erleichtern sollen - bei Bedarf kann auch eine individuelle Verwarnung ausgesprochen werden. In jedem Fall kann eine Verwarnung noch begründet werden.

Bleibt noch die Frage der Ansicht - die Verwarnungen können im ACP und im Benutzerprofil eingesehen werden.

Den ganzen Text und vor allem die Screenshots findet ihr im Beitrag von Arian:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p801108-vorschau-auf-3-1/#post801108
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Heute gibt es gleich 2 größere Funktionen zu bestaunen. Den Anfang machen hierbei die Tags.

Die Tags kennen viele Anwender bestimmt aus anderen "Web 2.0"-Anwendungen. Sie charakterisieren einen Eintrag, ein Bild oder sonstigen Content näher, unabhängig von Wörtern, die im Beschreibungstext fallen.
Ursprünglich wurden die Tags bei Woltlab für die Community entwickelt, nun werden sie in jedem Forum enthalten sein. Das entspricht einer Ausweitung auf das Forum an sich und die Galerie. Entwickler von anderen Plugins und Endanwendungen sind dazu eingeladen, dieses System ebenfalls zu nutzen.
Wurden bereits Tags verwendet, schlägt das System beim Eintippen bereits vorhandene vor, was etwas Schreibarbeit spart.
Eine Tag-Wolke findet sich immer im unteren Bereich, auf den Tags angewandt werden. So ist beispielsweise bei der Themenauflistung in der Nähe der Sortieroptionen eine solche Tag-Wolke zu finden. Aber auch die Startseite wird bei der Forenstatistik mit der Wolke geschmückt. So ist immer ersichtlich, welche Themen im aktuellen Bereich gerade "angesagt" sind.
Ein Klick auf einen Tag liefert Suchergebnisse, die Einträge liefert, die mit dem gleichen Schlüsselwort ausgestattet wurden.

Die zweite Funktion ist nicht neu, dafür aber verbessert. Es handelt sich um die Suche.
Hierbei wurde zuerst einmal die Relevanzsuche verbessert. MySQL neigt dazu, ältere Themen bevorzugt zu finden, was oft aber nicht im Sinne der Anwender ist. Das wurde geändert, nun werden neuere Beiträge bevorzugt gefunden.
Sinngemäß ähnlich wird nun mit der Ermittlung ähnlicher Themen umgegangen. Hier werden Themen, die im gleichen Forum stehen, stärker priorisiert.
Schmerzlich vermisste Funktionen sind auch zurück. So kann nun nach den gestarteten Themen eines Benutzers gesucht werden. Ebenso kann der Administrator auch Standardeinstellungen für die Suche definieren, so z.B. dass Themen nicht nach Relevanz, sondern nach Datum sortiert werden, sofern der Benutzer nichts anderes einstellt.
Die Suchergebnisse wurden ebenso von Verbesserungen nicht verschont. So können auf der Ergebnisseite nun Einstellungen (z.B. Sortierung oder die Art der Darstellung) geändert werden. Zusätzlich lässt sich eine Suche nun modifizieren. Dabei wird wieder aufs Suchformular weitergeleitet, jedoch sind die vorherigen Einstellungen nun schon vorausgewählt.

Den originalen Text von Arian nebst Screenshots, die der Verdeutlichung der Änderungen dienen, findet ihr hier:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p801410-vorschau-auf-3-1/#post801410
 

Sukram

Member
Finde ich sehr interessant, ich hoffe, dass man allerdings nicht alles taggen kann, also es da eine Liste gibt, wo man manche Wörter ausgrenzen kann. Habe das Plugin drin und da wirden Sachen getaggt, nee, das ist quatsch ;)

Toll wäre bei der Suche, wenn die Scuhworte noch unterschiedlich unterlegt werden, wenns mehr sind, aber bin gespannt.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Der Notizblock, reloaded

Die persönlichen Notizen, die optional im wBB3 angeboten werden, wurden für 3.1 erweitert. Nun ist es möglich, BBCodes in den einzelnen Notizen zu verwenden. Damit man sich die nicht selbst ausdenken muss, steht der WYSIWYG-Editor zur Verfügung. Für ein schnelles Wiederfinden (vor allem wenn es vieles zu notieren gibt), sorgt die Ordnerverwaltung, mit der sich Notizen katalogisieren lassen.
Das Umbenennen der Ordner erfolgt per AJAX.

Bilder dazu findet ihr im Vorschau-Thema:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p801509-vorschau-auf-3-1/#post801509
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Einige unter den findigen Besuchern aus dem Woltlab-Supportforum haben schon gesehen, dass es im Editor nur so von "Zitaten" wimmelt.
Was genau es damit auf sich hat, hat Arian heute erklärt.

Es ist nun möglich, eine Stelle zu markieren und daraus den kompletten Absatz zu zitieren. Das hilft beispielsweise Usern, die sich immer wieder über eine unsaubere Markierung im Browser ärgern.

Ärgerlich ist auch immer wieder, wenn man beim Antworten bemerkt, dass man gerne noch einen Beitrag zitiert hätte. Das geht nun auch aus der Beitragsauflistung unter der Antwortenbox heraus.

Zu guter Letzt wäre noch die globale Zitatnutzung zu nennen. Es gibt unter dem Editor einen neuen Tab "Zitate", die alle ausgewählten Zitate der Sitzung enthält. Zitate können global verwendet werden, sind also nicht an ihr Ursprungsthema gebunden. Sie können auch in einer PN genutzt werden.

Bilder zum Thema gibts im Thread bei Woltlab:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p802239-vorschau-auf-3-1/#post802239
 

Sukram

Member
Auch heute hat Arian Glander wieder eine Änderung bzw. Neuerung vom WBB 3.1 vorgestellt: Eine Überarbeitung der Avatare.

Im WBB 3.1 wird es möglich sein verschiedene Kategorien für vorgegebene Avatare anzulegen. Die Position und der Titel lassen sich hierbei festlegen.
Desweiteren wurde auch die Avatarbearbeitung im Benutzerprofil verändert. Hier kann man nun die Avatare auswählen, einen eigenen Anlegen oder ihn auch löschen. Die Möglichkeit einen Gravatar zu benutzen, wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt vorgestellt.

Wie immer gibt es den genauen Wortlauf inklusive Screenshots im offiziellen WoltLab Supportforum unter den Ankündigungen.
 

Sukram

Member
Informationen für Pluginentwickler

Bereits seit der ersten offiziellen Ankündigung zum Burning Board 3.1 gab es viele Diskussionen rund um die Plugins, da viele Funktionen nun standardmäßig integriert sind und man außerdem Bedenken bei der Kompatibilität der Plugins zum neuen WCF und WBB hat.

Heute hat WoltLab Geschäftsführer Arian Glander einige Informationen für Pluginentwickler preisgegeben, was sie ggfs. bei der Überarbeitung ihrer Plugins für die neuen Foren- und Frameworkversionen beachten müssen. Es haben sich z. B. teilweise Abhängigkeiten verändert oder Änderungen im Headermenü, Profil und beim Iconpfad ergeben.

Die ausführlichen und kompletten Schilderungen finden sich im offiziellen Supportforum.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nach einer kurzen Pause gibt es heute wieder ein Update bezüglich neuer Funktionen in 3.1.

Diese beschäftigen sich ein weiteres Mal mit der Sicherheit des Forums an dessen sensibelsten Stellen.
Ab 3.1 wird es für den Administrator möglich sein, festzulegen, wie genau eine IP bei der Session-Findung überprüft werden soll. Dabei können optional Blöcke der IP von hinten weggelassen werden. Werden also von den 4 Blöcken nur 2 bei der Session berücksichtigt, wird der Benutzer nicht ausgeloggt, solang sich die ersten 2 Stellen nicht ändern. Das kommt vor allem Benutzern mit wechselnden IP-Adressen zu Gute (vgl. AOL). Zudem kann noch per Einstellung entschieden werden, ob der User-Agent des Browsers in die Zuordnung der Session einbezogen werden soll.

Fehlgeschlagene Logins werden ab 3.1 nicht spurlos am Benutzer vorüber gehen. Der Administrator kann einstellen, wie viele Login-Versuche ein Benutzer hat, bevor er zusätzlich ein Captcha lösen muss und außerdem wie viele Versuche er insgesamt hat, bevor er sich für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr einloggen kann.

Über die neuen Blacklisten können IP-Adressen, Hostnamen sowie Browser-Kennungen vom Besuch ausgeschlossen werden.

Als die letzte Neuerung, die heute vorgestellt wurde, sind Captchas zu nennen, die nun frei konfiguriert werden können. So kann sich jeder Betreiber aussuchen, wie komplex das Bild sein soll, das seine Benutzer lösen müssen.

Den ganzen Text nebst sehr impulsiven Bildern findet ihr im Support-Forum:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p805237-vorschau-auf-3-1/#post805237
 

Sukram

Member
Klingt doch alles gut, ich hoffe nur, dass die Captchas auch freundlciher für Leute mit einer Farbsehschwäche werden.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Schau mal auf den letzten Screenshot, du kannst das Captcha nach Belieben entschärfen, beispielsweise die wechselnde Hintergrundfarbe deaktivieren.
 

Titus

Goldmember
Irgendwie sollte man per Email/Kontakformular sein Anliegen vortragen können, wenn der Admin keine Pfeife ist sollte es dann unbürokratisch zu einer Lösung kommen, andernfalls sollte man sich eh besser nicht dort registrieren (IMO ;))
 
Oben