Burning Board 3.1 - Stand der Dinge

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Der Stil-Editor, reloaded

Der allseits bekannte Stil-Editor wird um schöne Funktionen bereichert. So wird es nun möglich sein, mithilfe des Stileditors einen Rahmen um das gesamte Forum zu ziehen (so wie hier). Das war natürlich schon vorher möglich, jedoch bietet der Editor nun die Möglichkeit, das sehr bequem durch Anklicken der notwendigen Eckdaten zu realisieren.

Des Weiteren kommt der Internet Explorer auf seine Kosten. Wer viel mit CSS arbeitet, wird nicht umhin kommen, ein paar Extra-Würste für ältere IE-Versionen zu braten. Damit diese Würste nun nicht mehr manuell per CSS-Hack eingebaut werden müssen, gibt es ab wBB 3.1 eigene IE6- und IE7-Eingabeboxen für CSS-Code, der extra für diese älteren IE-Versionen ist. Zu hoffen bleibt, dass für den IE8 eine solche Box nicht notwendig wird.

Auch die Internationalisierung schreitet voran. So gibt es ab 3.1 die Möglichkeit, einen RTL-Style zu erstellen. Damit sollen Sprachen unterstützt werden, die von rechts nach links schreiben, so z.B. arabisch oder hebräisch. Laut Beitrag von Arian soll das dafür notwendige CSS-File sogar automatisch generiert werden.
Jedoch ist diese Unterstützung noch experimentell. Das bedeutet, dass sie enthalten ist, Vieles auch schon geht, aber noch (bereits bekannte) Bugs enthalten sind.

Wie immer gibt es auch Screenshots zu den vorgestellten Funktionen. Diese findet ihr - wie immer inkl. dem Original-Beitrag von Arian Glander - im Post zur Vorschau:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p794759-vorschau-auf-3-1/#post794759
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Naja früher oder später werde ich schon was kaputt machen, keine Sorge. :D
Ich melde mich dann, lol :)
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Freunde der Anhangsfunktion kennen den Button "Uploadfeld hinzufügen" vielleicht. Dieser ist zwar praktisch, aber nicht sehr passend gewählt, denn er verrutscht immer weiter nach unten, wenn man darauf klickt.

Dies wird in 3.1 behoben, denn nun erscheint ein weiteres Upload-Feld immer dann, wenn in einem bereits eine Datei ausgewählt wurde.

Des Weiteren ist es ab 3.1 möglich, die Reihenfolge der Anhänge entweder per Dropdown-Menü zu bestimmen oder ganz komfortabel mit Drag&Drop.

Einen Screenshot davon sowie ein Video, in dem alles genannte gezeigt wird, findet ihr im Vorschau-Thema bei WoltLab:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p795356-vorschau-auf-3-1/#post795356
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Zudem hat ein findiger User noch eine kleine Funktion im Video enttarnt. Es geht um den Stern auf der linken Seite bei den Autoren-Infos. Dieser konkret signalisiert, dass der Benutzer der Themenstarter ist. Dort seien auch die Icons für die Anzeige des Geschlechts, wenn es im Profil angegeben wurde.

Außerdem ist auf dem "Beweisbild" noch der Balken für die Schnellantwort zu sehen, die offensichtlich standardmäßig deaktiviert ist. Beim Klick darauf erscheint sie vermutlich.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ins 3.1 wird die Möglichkeit eingebunden, ein Gravatar zu benutzen. Anwender, die häufig in Weblogs unterwegs sind, kennen diesen Dienst bestimmt. Ab 3.1 kann dieser Gravatar nun auch als Avatar im Forum verwendet werden. Damit kann ein Avatar nun zentral gespeichert werden und muss nicht für jedes Forum einzeln hochgeladen werden.

Natürlich wird diese Funktion optional zur bisherigen Avatarfunktion sein und kann über die Modulsteuerung komplett abgeschaltet werden.

Wie das ganze aussieht, seht ihr in den Screenshots, die Arian Glander freundlicherweise zur Verfügung stellt:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p797862-vorschau-auf-3-1/#post797862
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Das neue Profil ist heute vorgestellt worden.

Es geht massiv in Richtung Social Network und zeigt beispielsweise eine Freundesstruktur an, über wie viele Ecken ein Benutzer mit mit befreundet ist. Zudem ist es nun wieder möglich, eine Beschreibung über sich anzufertigen. Das hat allerdings gar nichts mehr mit dem Profiltext aus wBB1 und 2 zu tun - es ist ein richtiger Text, der mittels WYSIWYG-Editor angefertigt wird.

Des Weiteren wird es zwei optionale und dazu noch kostenlose Plugins geben: Ein Profilgästebuch und eine Profilgalerie. Beide Funktionen werden später vorgestellt.

Die originale Vorstellung samt umwerfenden Bildern findet ihr - wie immer - im Thema zur Vorschau:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p798183-vorschau-auf-3-1/#post798183
 

Sukram

Member
Moin,

interessant klingt es, nur frage ich mich allmählich, ob es wirklich noch so Forum dann ist und hoffe, dass man da wirklich viel deaktivieren kann, denn ich würde bei mir nicht alles einbauen wollen, denke ich bisher zumindest, aber mal sehen, bis ich es hier habe.

Aber nun geht das WBB denke ich mehr in Richtung Community, denn in reines Forum.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Also die Galerie und das Gästebuch sollen auf jeden Fall optionale Plugins werden.
Alles andere wird man sehen.

Auch wenn ich selbst hier auch nicht alles davon installieren würde, begrüsse ich den Schritt doch, dass man auch was in Sachen Funktionsumfang bieten kann.
 

Sukram

Member
Doch klar, das es mehr (gute und sinnvolle) Funktionen gibt finde ich auch lobenswert, z. B., dass der andere zustimmen muss, wenn ich ihn in meine Freundschaftsliste aufnehme. Aber diese Anzeige der Freunde, wie es in sozialen Netzwerken der Fall ist, bräuchte ich z. B. nicht. Diese Beschreibung finde ich z. B. auch als eine gute Idee und auch einer GAlerie könnte man etwas positives abgewinnen.

Gruß
Markus
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Heute dürfen wir uns auf die Vorstellung der Profil-Galerie freuen.
Wie bereits angekündigt, wird dies ein kostenloses Zusatzaddon - jeder Besitzer einer wBB 3.1-Lizenz wird in der Lage sein, sein Forum mit diesem Feature zu bereichern.

Das Addon stellt hierbei eine Album-Funktion dar. Diese Alben sind praktisch eine Gruppierung von Bildern - wie der Benutzer sie gruppieren möchte (nach Datum, Event oder Ort etwa), bleibt ihm überlassen. Ein Bild kann jedoch nur einem Album angehören. Für weitere Aufteilungen können aber Tags genutzt werden.

Beim Anschauen der Bilder wird, wie schon bei den bereits vorgestellten Anhängen, die Lightbox für eine Dia-Schau genutzt.
Zu jedem Bild gibt es eine Seite mit Kommentaren vom Autor sowie einer Auswahl aller möglichen Größen des Bildes. Ein Benutzer kann über die Kommentarfunktion - die allerdings sich nur auf das Wesentliche beschränkt und z.B. keinen WYSIWYG-Editor hat - seine Meinung zu einem Bild abgeben.

Zudem werden Informationen zu jedem Bild automatisch generiert. Diese werden dann zur Rechten des Bildes angezeigt, etwa Dateityp, -größe oder ausgewählte EXIF-Informationen.

Ebenfalls auf der rechten Seite befinden sich Codes zum Verlinken oder Einbinden im Forum, sodass man einen möglicherweise interessierten Benutzer dezent in sein Profil lotsen kann.


Ein paar mehr Informationen sowie viele Bilder zum Sachverhalt findet ihr wie immer im 3.1-Vorschau-Thread bei Woltlab:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p799273-vorschau-auf-3-1/#post799273
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Ach, mit CSS geht das bestimmt zu beheben. :D

Nja, spätestens mit Templates bearbeiten wirst du das wohl los werden können...
 

Gokux

O|²
[quote='rellek',index.php?page=Thread&postID=609#post609]Ach, mit CSS geht das bestimmt zu beheben. :D[/quote]
Warum auch nicht? :p

Wobei man dann über den Sinn, eine Funktion per CSS "deaktivieren", streiten kann. :D
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Das ist ein kleiner Running-Gag unter denen, die sich beim wBB1 und 2 gerne mal mithilfe des Holzhammers Respekt verschafft haben (PHP und Templates bearbeiten) und mit einer ähnlichen Arbeitsweise ihre helle Freude hatten beim wBB3.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist mein Lieblingsstreitpartner dafür hier aber gar nicht on board :( :D
 
W

Wachert

Guest
Weg bekommt man es auf jedenfall, wie ist schlussends ja egal. Ob man ein display none für den Container anwendet oder den Container aus dem Template löscht ;)

Eine Möglichkeit Container via ACP im Stileditor deaktivieren zu können wäre natürlich "hammer" würde da aber auch nur über CSS oder eine entsprechende Variable im Template laufen ;)

Ich freu mich sehr auf die neuen Funktionen und hoffe das es bis zum ~17. April spätestens eine laufende Beta gibt da ich derzeit wieder an einem, diesmal etwas größeren, Projekt bastele.
 
Oben