Burning Board 3.1 - Stand der Dinge

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nachdem kurz vor Weihnachten schon erste Screenshots vom wBB 3.1 aufgetaucht sind, die erst einmal nur die Admin-Oberfläche zeigten, wurden neulich auch einige Features mit Screenshots untermalt. In diesem Thema möchte WoltLab in unregelmässigen Abständen über bereits fertig gestellte Features informieren.

Den Anfang machte hierbei eine Ordnerverwaltung für private Nachrichten. Wie viele Benutzer es vermutlich bereits von ihrem eMail-Programm kennen, kann eine PN nach einer oder mehreren Filterregeln in einen bestimmten Ordner sortiert werden, ohne dass der Benutzer selber tätig werden muss. Um einen möglichst schnellen Überblick zu gewährleisten, kann einem Ordner eine bestimmte Farbe zugewiesen werden.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Web 2.0 hält Einzug ins wBB3!

Ein neues Element ist das Konzept des Drag&Drops. Momentan gibt es drei Anwendungsfälle, die dafür genutzt werden.

- ACP -> Forenverwaltung (Reihenfolge, Unterforenverwaltung, Inline-Edit)
- ACP -> Hilfe und Menüpunktverwaltung (Umsetzung ähnlich wie Forenverwaltung)
- Attachments, Reihenfolge per Drag&Drop änderbar

Für eine Demonstration der neuen Forenverwaltung gibt es einen Screenshot und ein Video.

Den Text nebst Links zu den Demos findet ihr bei Woltab:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p792612-vorschau-auf-3-1/#post792612
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Jo find ich auch ganz nett :)
Damit lösen sich die Reihenfolge-Dropdowns in Wohlgefallen auf, was deutlich den Komfort erhöht.

Edit:
Vor allem die Menüzeilen- und Hilfeverwaltung (an sich) befürworte ich sehr. Das wurde irgendwie auch Zeit :D Hat dem 3.0 auf jeden Fall noch gefehlt.
 
W

Wachert

Guest
Wobei das in meinen Augen derzeit alles nur Gimmickfeatures sind, mir sind grundlegende Funktionen wichtiger, wovon ja auch einige kommen sollen, die bis jetzt aber nicht "vorgestellt" wurden ;)

So z.B. die "Verwarnfunktionen"
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Wie gestern bereits auf den Admin-Screenshots zu sehen war, gibt es ab wBB 3.1 auch einige Neuerungen an der Navigation. Heute hat Arian Glander nun Screenshots veröffentlicht, die das Geschehen auf der Startseite zeigen.
Zudem sind auf den Bildern auch weitere bereits angekündigte Funktionen zu sehen, so z.B. die Anzeige der Themen und Beiträge in einem bestimmten Forum.

Die neuen Bilder findet ihr samt einer etwas ausführlicheren Beschreibung hier:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p792716-vorschau-auf-3-1/#post792716
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
@ Wachert
Ich finde die Hilfe anpassbar zu machen oder die Menüzeile schon elementar. In den Templates konnte man es nicht und in der DB herumzupfuschen ist nicht wirklich eine Lösung für Jedermann.
Die Hilfe missbrauche ich beispielsweise sehr gerne für die Forenregeln, denn dort kann ich mir (wenn der Hersteller das Bearbeiten erlaubt) sicher sein, dass das, was ich dort hineingeschrieben habe, auch nach einem Update noch da steht.
 
W

Wachert

Guest
Ja sowas wie der "Hilfeeditor" bzw. die Möglichkeit des Bearbeitens war auch gemeint, auf sowas warten viele ;)

Die Fußzeile wirkt jedoch irgendwie eklig, aber dank Stileditor kann man da sicher richtig schicke Sachen draus basteln, mir fliegen da schon so manche Ideen durch den Kopf :D

Da es ja nur für die Beta einen "Releasetermin" besser gesagt Zeitraum gibt, darf man gespannt sein wann die 3.1 Final kommen wird :p
 

Gokux

O|²
Die Themen/Beitrags Anzeige auf den Screenshots, gefällt mir ehrlich gesagt noch nicht so wirklich, aber mal schauen was man daraus machen kann ^^..

Das WBB3.1 wird auf jedenfall ein ziemliches Schwergewicht für ein Minorupdate, da darf es auch ein bischen länger dauern :).
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
...das kennen wir ja schon vom wBB2 (also dass das erste "Minor"-Update ein Schwergewicht wird).

Mal sehen, was die Zukunft dann noch bringt :)
 

Sukram

Member
Also die Screenshots und das Video lassen gutes vermuten. Ich bin aber auch mal auf die Navigation gespannt. Persönlich würde ich mir noch wünschen, wenn man unter der Hauptnavigation noch eine Subnavigation haben würde, die sich auf einzelne Endanwendungen oder Pakete bezieht. Sinnvoll würde so etwas für komplette Websites sein, die als Grundlage das WCF verwenden, also mit Artikelsystem etc. So könnte man prima dann eben nach den Angeboten unterteilen und die einzelnen Punkte dazu dann in dieser Subnavi unterbringen.

Die Anzeige von der Anzahl der Beiträge geht meiner Meinung nach gar nicht ;)
 

Gokux

O|²
[quote='Markus',index.php?page=Thread&postID=561#post561]Persönlich würde ich mir noch wünschen, wenn man unter der Hauptnavigation noch eine Subnavigation haben würde, die sich auf einzelne Endanwendungen oder Pakete bezieht.[/quote]
Ich glaube das behält sich WoltLab noch extra für 3.2 vor ;).
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Als das erste der neuen Sicherheitsfeatures in wBB 3.1 wurde heute das Protokoll der Administrator-Sitzungen vorgestellt.

Jedes Mal, wenn sich ein Administrator im ACP anmeldet, wird dies im Protokoll vermerkt (inkl. dessen IP und Browser-Kennung) und 30 Tage lang gespeichert. Doch nicht nur die Sitzungen an sich werden gespeichert, sondern auch alle Aktionen, die im ACP stattgefunden haben.

Eine weiteres Highlight aus der Kategorie "Was wir vom 2.x vermisst haben" sind die Statistiken im ACP. Sie sind wieder da und ermöglichen wie früher einen Überblick über Themen, Beiträge und Registrierungen über einen bestimmten Zeitraum hinweg.

Den originalen Beitrag von Arian Glander sowie die darin veröffentlichten Screenshots findet ihr in seinem Beitrag:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p792952-vorschau-auf-3-1/#post792952
 

Sukram

Member
Finde ich sehr schön. Nun kann ich wieder die Entwicklung des Forums weiter statistisch protokollieren :D Auch die Screenshots der Log-Funktionen sehen gut aus.

Klingt alles toll :) Gutes Werk, Herr Werk ;) Und g(r)lander(iose) Screenshots ;)
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Das Attachmentsystem bezüglich Bildern wurde mit dem wBB 3.1 etwas aufpoliert. So wird es nun möglich sein, mit dem wBB3.1 eine kleine Dia-Schau zu veranstalten.

Dafür wird beim Anklicken eines Bildes der Hintergrund verdunkelt, sodass die Seite nicht mehr von den Bildern ablenkt. Das nächste Bild kann per Mausklick oder auch mit der Tastatur aufgerufen werden.

Es wird, so das möglich ist, das Bild bildschirmfüllend dargestellt. Die aktuelle Seite bleibt im Hintergrund bestehen.

Den Wortlaut nebst Bildmaterial und ein klein wenig ausführlicher Erklärung findet ihr wie immer im Post von Arian:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p793588-vorschau-auf-3-1/#post793588
 
W

Wachert

Guest
Darauf hab ich gewartet, das hätte in der 3 schon da sein müssen... endlich...

Ich seh die aktuelle 3.X ja mehr als RC... das 3.1 wird dann das eigentliche 3 so wie es hätte damals erscheinen sollen :p
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Die Überarbeitung der Smilies ist es, was heute vorgestellt wurde.

Generelle Neuerung sind Smily-Kategorien. Dies zielt vor allem auf eine Vielzahl von Smilies ab, denn das wurde vorher schnell unübersichtlich.
Nun ist es so, dass die Übersicht erhalten bleibt und vor allem beim Schreiben eines neuen Beitrags nicht alle Smilies, sondern nur die, die gerade angezeigt werden, geladen werden müssen. Das Nachladen bei Klick auf eine Smily-Kategorie erfolgt per Ajax.

Screenshots und O-Ton von Woltlab wie immer hier:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p793801-vorschau-auf-3-1/#post793801
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Optional können ab wBB 3.1 zwei nette Funktionen in der Themenauflistung erscheinen.

Da wäre die Möglichkeit, bei Benutzung der Mehrsprachigkeit die Flagge der Sprache, in der das Thema gehalten ist, anzuzeigen, was bereits in Form eines Plugins im WoltLab-Support-Forum genutzt wird.

Zu dem wird es möglich sein, zu einer bestimmten Seite im Thema zu springen, falls das Thema mehr als nur eine Seite hat.

Die beiden Funktionen sind aber wie gesagt optional, wer also die 3.0er Ansicht bevorzugt, kann beides auch abstellen.

Einen Screenshot, wie das aussieht, wenn beides aktiv ist, findet ihr im Vorschau-Thema:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p794017-vorschau-auf-3-1/#post794017
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Im Benutzerprofil wie im Admin-Panel hat sich eine neue Funktion eingefunden, die Attachments verwalten lässt. Im Profil ist freilich nur für den angemeldeten Benutzer bestimmt, während im ACP ausnahmslos alle Anhänge einbezogen werden. Allerdings können die Anhänge im Admin-Bereich auch nach Benutzer sortiert ausgegeben werden.

Im Adminbereich gibt es ausserdem die Massenverarbeitung, sodass der Administrator z.B. alle Attachments, die älter als 2 Jahre sind und eine Grösse von mehr als 100 kb haben, löschen kann.


Wie das ganze aussieht, findet ihr hier:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p794110-vorschau-auf-3-1/#post794110
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Eine weitere Neuerung in Sachen Sicherheit ist das Hauptkennwort. Damit werden sicherheitskritische Funktionen wie die Pluginverwaltung und das Datenbankbackup geschützt.

Das Hauptkennwort muss sicher sein, d.h. mindestens 8 Zeichen umfassen und darf nicht von einem anderen Administrator als Benutzerpasswort fungieren.

Das Passwort muss einmal pro Admin-Sitzung eingegeben werden (sofern eine zu schützende Funktion aufgerufen werden sollte) und kann auch von Entwicklern für Plugins genutzt werden.

Bildschirmfotos und den Wortlaut findet ihr hier:
http://www.woltlab.com/forum/allgem...digungen/p794188-vorschau-auf-3-1/#post794188
 
Oben