Brille/Kontaktlinsen

Brille oder Kontaktlinsen?

  • Nur Lesebrille

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kontaktlinsen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kontaktlinsen um eine andere Augenfarbe zu erhalten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nichts von all dem...kann noch super gucken!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

alley_rose

Erfahrener Benutzer
meine ma will das net, dass ich kontaktlinsen kriege...aber es is doch dann mein Problem, oder???
naja egal..meine brille is ja sehr schön^^
 

Aleksander

Erfahrener Benutzer
Linsen sind halt sautoier... ne neue Brille hol ich mir nur alle paar jahre und das kostet auchned mehr als 200-300 euro oder so (weiss nimmer genau) und linsen kosten ja monatlich was... ich würde mir daher nur so zum weggehen einige kaufen
 

Aleksander

Erfahrener Benutzer
schon... bei Kämpfen aknn ich als kaum den kampfrichter vom gegner unterscheiden :D da wäre Linsen schon praktisch weil Brille iss da nich drin
 

Leuchtkeks

Erfahrener Benutzer
aber das mit dem preis für die linsen, kommt immer drauf an was für welche man sich holt, tages linsen, monatslinsen, oder jahres linsen....
 

alley_rose

Erfahrener Benutzer
hehe...hab jetz doch kontaktlinsen :D konnte meine ma überreden..ich hab weiche linsen, die man 2 jahre tragen kann und die krankenkasse übernimmt sogar einen anteil..und das tollste: ich kann ja jetz auch sonnenbrillen ohne stärke tragen..hab mir letztens erstma sone richtig stylische gekauft, ne leuchtkeks... 8)
 

Dave

[inaktiv]
Original von teddy
man wirkt...echt intelligenter mit ner brille.....:D
Nun gut, alles hält sich in Grenzen:

5-33b.jpg


:]

Original von Aleksander
Linsen sind halt sautoier... ne neue Brille hol ich mir nur alle paar jahre und das kostet auchned mehr als 200-300 euro oder so (weiss nimmer genau) und linsen kosten ja monatlich was...
Was wiederum erheblich von der Stärke der Sehschwäche abhängt.
Bestes Beispiel: Ein äh... Freund von mir, zahlt für seine Linsen weitaus weniger als für seine Brillengläser (Gestelle bekommt man ja ohnehin an allen Ecken nachgeworfen). Warum? Zum einen verbraucht ein Brillenglas weitaus mehr Material als eine Linse, zum anderen muss sich die - weiche - Linse nicht in dem Maße wie ein Brillenglas mit Hornhautverkrümmungen und/oder überdimensionierten Brechzahlen herumschlagen, einfach weil Linsen bei viel weniger n-Aufwand eine höhere Effektivität aufweißen als Brillengläser (wohlgemerkt, bei starken Fehlsichtigkeiten, wer bei 0.5 Dioptrien nach Linsen schreit ist einfach ein eitler Batschakke).

Original von alley_rose
ich hab auch ne brille, ne ziemlich starke...bin kurzsichtig und ich hätte auch gern kontaktlinsen, aber ich hab irgendsione verdrehung im auge die man damit nich ausglecihen kann...
Wenn's denn nur um's Prisma geht: Das können Linsen von heute auch.
 

plofre

Neuer Benutzer
Meine Augen fahren zur Zeit Achterbahn. Ich seh in der Ferne nix und in der Nähe noch weniger.
Ich hab eine Fernbrille (die ich hauptsächlich zum Autofahren brauche) und eine Lesebrille (die ich gerade benutze). Beide sind eigentlich zum Schmeißen.
Ich werd wohl zum Augenarzt gehen und mir eine Bifokalbrille verschreiben lassen müssen, die ich dann beim Optiker in eine Gleitsichtbrille umwandeln lassen kann.

Gruß
plofre
 

Aleksander

Erfahrener Benutzer
@Dave: Nope, normale Linsen können KEIN Prisma ausgleichen, sonst hätten weder Christina noch ich ne Brille! und bei (-?) 4,5 Dioptrin wie ich es habe kosten Linsen erheblich mehr... schon allein aufgrund der laufenden kosten...anyway, ich denke ich werd mir zumindest für den Sport welche zulegen, dann seid ihr dran :p ^_^
 

alley_rose

Erfahrener Benutzer
Original von Dave
[
Original von alley_rose
ich hab auch ne brille, ne ziemlich starke...bin kurzsichtig und ich hätte auch gern kontaktlinsen, aber ich hab irgendsione verdrehung im auge die man damit nich ausglecihen kann...
Wenn's denn nur um's Prisma geht: Das können Linsen von heute auch.

also, ich hab zwar jetz Linsen, aber die Hornhautverkrümmung is damit nich ausgeglichen, das geht nur mit thorischen linsen (weiß nich so genau was das is, wenn ich das richtig verstanden hab sind das harte linsen...). Gucken kann ich aber trotzdem, weil die Verkrümmung so gering ist, dass man die noch nicht extra ausgleichen muss.
Und zu den kosten: meine linsen kosten normalerweise 280-300 € und halten 2 jahre, allerdings hab ich das glück, dass die krankenkasse das bezahlt oder zumindest großzügig bezuschusst. Die laufenden kosten halten sich bei mir auch in grenzen, da ich ein ziemlcih günstiges Pflegemittel gefunden hab, da reicht für mich ne 60ml flasche so 4-5 wochen und son vorratspack mit insgesamt 710 ml kostet 20 €.
 

darph

Erfahrener Benutzer
ich trag ne normale brille linsen sind viel zu teuer und kann das net haben immer das gefühl was im auge zuhaben
 

Dave

[inaktiv]
Original von Aleksander
@Dave: Nope, normale Linsen können KEIN Prisma ausgleichen, sonst hätten weder Christina noch ich ne Brille!
Dann hat der werte Dave nunmal keine normale Linsen. Wobei, was will ich mit Normalität? :>

Ernsthaft:

Original von alley_rose
also, ich hab zwar jetz Linsen, aber die Hornhautverkrümmung is damit nich ausgeglichen, das geht nur mit thorischen linsen (weiß nich so genau was das is, wenn ich das richtig verstanden hab sind das harte linsen...).
Korrekt. Verkrümmungen werden durch sogenannte torische Kontaktlinsen ausgeglichen, wobei solche längst nicht mehr ausschließlich harte sein müssen. Jeder Kontaktlinsenhersteller hat heutzutage weiche torische Linsen im Angebot, selbst der Kontaktlinsen McDonalds Acuvue.
Und man muss jetzt auch nicht zum Optiker gehen und speziell diese Kontaktlinsen verlangen, das wird (sollte!) serienmäßig ohnehin nach der Augenuntersuchung im ärztlichen Befund drinstehen, bzw. automatisch vom Optiker erkannt werden.

Habt doch Vertrauen in die Wissenschaft die uns Atombomben, Klarsichtsfolie und Napalm beschert hat! ;)
 

alley_rose

Erfahrener Benutzer
Also, der Arzt hat mir gesagt, dass ich die möglcihkeit habe, torische linsen zu nehmen, aber da die wesentlich teurer sind und und meine hornhautverkrümmung so gering ist, dass es auch ohne ausgleich geht, wärs ja dämlich, die torischen zu nehmen. is ja auch wurscht, ich weiß nur, dass ich mit meinen linsen genauso gut sehe wie mit meiner brille.
 

Aleksander

Erfahrener Benutzer
ich ahb jedenfalls ne achsenfehlstellung, und die ist nicht (oder kaum...ka) mit Linsen zu beheben, und da ich da mittelfristig Kopfweh bekomme ohen Prisma kommt das nicht als allgemeine sondern allenfalls als sonderlösung (sport, weggehen...) in Frage und dazu sind einige hundert euro DEFINITIV zu teuer...ich hätte da mehr an so schnuckelige einmallinsen gedacht oder so... ahb kA...ich geh abba mal zum optiker, und dann bring ich euch auf den neusten Stand ;)
 
Oben