Braucht das wBB3 unbedingt CHMOD777?

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Tachschön,

angenommen ich wollte ein wBB3 auf einem Server mit FCGI betreiben...
Da hätte ich ja schon mit CHMOD 755 (bzw. 644) komplette Schreibrechte. Ist das wBB3 damit auch zufrieden (also fragt nach is_writeble()), oder besteht es auf 777?


(Falls es auf 777 besteht, muss ich wohl oder übel einen Bug melden *g*)
 
G

GameR

Guest
Nun, die Diskussion ist schwer zu beantworten. Das WBB setzt CHMOD777, da es eben alle möglichen Fälle und Konfigurationen abfängt. Abr ob es 755, 644 tut, ist vom Server, den Einstellungen und so weiter Abhängig.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Index und Ordner mit 755 laufen, der Rest mit 644, aber ebenso, dass es 777 bei Index-Seiten und Ordnern sein müssen und 666 bei den anderen Dateien.

Ich hab auch mit Dtdesigns lange drüber gesprochen und er hat die selben Erfahrungen gemacht.
 

workflow

New Member
Ich hab mehrere WBB3 mit FastCGI und 755 laufen, das geht da so weit ohne Probleme. 777 geht da auf dem Webspace gar nicht ohne Serverfehler.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Die Sache ist die:
Bei FCGI läuft ja ein PHP-Prozess unter einem bestimmten Benutzer auf dem Server. Da es also nicht unter einem www-data oder sowas läuft, reicht 755 bzw. 644 problemlos aus (WordPress und Piwik kann ja auch updaten).

Wenn die Software nun bei neuen Files die 777-Keule schwingt, wäre dies vom Dinge her ein Sicherheitsrisiko, weil jeder User, der ssh-Zugang auf den Server hat, Dateien ändern oder löschen könnte. Bei 775 beispielsweise könnte nur gelesen werden und bei 770 ginge gar nichts mehr (weil für jeden FCGI-User eine Gruppe existiert).

Deshalb ist die Frage, wie das wBB3 das bei Files handhabt, die es selbst erstellt.
 

workflow

New Member
Da war ich wohl zu voreilig, ich hatte den Ordnerinhalt wcf/templates/compiled gelöscht, die Dateien wurden mit 644 neu erzeugt.

Aber, wenn ich jetzt zum Beispiel im ACP eine neue Templategruppe anlege, hat der Ordner dann 755 und das neue Template 777 :-/ Wobei ich das jetzt auch nicht ganz verstehe, teilweise haben in anderen Gruppen die neuen Templates 755. Das sind wohl dann die, die mit dem Stil importiert wurden vermute ich mal.
 
Oben