Bei MediaWiki gegen Vandalismus schützen

DodoMedia

Member
Ich hatte vor langer Zeit mal einen Benutzer in meinem Wiki, der einen Großteil der Seiten geleert hat. Das war natürlich sehr ärgerlich, da die Wiederherstellung entsprechend lange gedauert hat (es waren nicht nur 10 Seiten, sondern weitaus mehr). Kurz darauf hat er das gleiche noch einmal getan. IP-Sperren helfen da ja nichts, auch irgendwelche Sperrcookies kann man umgehen. Mir blieb letztendlich nichts anderes übrig als die Registrierung abzuschalten.

Gibt es für das MediaWiki System Plugins gegen Vandalismus? Einen Flood-Schutz, der mehr als fünf Änderungen in der Minuten blockiert oder etwas ähnliches. Etwas, wovon ich Benutzer abhalten kann, Seiten zu leeren oder auf andere Weise den Inhalt im Wiki zu sabotieren?

Ich möchte nur ungerne alle Änderungen am Wiki freischalten lassen, da das wieder ein zusätzlicher Aufwand bedeutet.
 
Oben