Bei der Anmeldung wird man zu Kasse gebeten...

Malbaer

Member
Ein neuer Trend? Ein kurioser und mutiger Versuch?

http://andysparadise.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=819

Ich weiß nicht ganz, was ich davon halten soll. Ich melde mich auf einem Forum an, und werde bevor ich inhaltliche Beiträge lesen kann zur Kasse geben. 1€ im Monat, also 12€ im Jahr. Ist sicherlich nicht viel, aber für mich abschreckend - egal welches Thema die Seite betreibt.

Es gibt sicherlich mehrere Internet-Seiten wo man nach der Anmeldung zur Kasse geben wird, aber ... es ist nur ein Forum
http://community.woltlab.com/forum/...-us-modelcarforum-stellt-sich-vor/#post815907

Wird begründet um die Serverkosten zu decken.

Ich würde mal gern wissen, was ihr davon haltet? Sieht so die Zukunft aus? Oder ehr ein Einzelgänger...
 

Titus

Goldmember
eine Zeitung muss(sollte) man auch kaufen bevor man sie liest ^^

je nachdem wie sich Werbung noch entwickelt (adblocker) bleibt einem ja nichts anderes übrig

viele Communitys finanzieren sich durch wenige Spender, der nimmt jedem etwas ab der eine gegenleistung möchte, finde ich nur OK, evtl bekommen die Contentlieferanten ja auch eine Gegenleistung
 
W

Wachert

Guest
Ich betreibe ein gut wachsendes Forum ganz ohne Werbung / Einnahmen oder sonstige Refinanzierung.

Ich frag mich wie jemand eine Community startet und dann sowas kommt wie "ja das kostet mich doch zeit, das muss doch refinanziert werden, blaa blaaa blaaa".

Sowas weiss man doch vorher oder nicht?

Klar, man kann damit "Kohle machen", aber irgendwie... ich weiss nicht. Ich könnte mit Adsense sicher 100-150$ pro Monat machen mit meinem Forum machen, aber wozu? Das ist nicht der Sinn einer Community finde ich.

Webspace + Domain kostet heutzutage absolut nix mehr, siehe netcup... ein größeres Businesspaket was mehr als ausreicht kostet ~20 Euro im Jahr, inkl. Domain.
 

Titus

Goldmember
gut bei einem Kleinstforum mag das ja noch alles im überschaubaren Rahmen liegen (und deine 20€/a ausreichen), wobei dann trozdem jeder entscheiden kann ob er das will - aber wenn jeden Monat 50-100€ oder mehr anfallen, werden die wenigsten das Hobbymässig selbst tragen wollen, also finanziert man sich durch Werbung oder Spenden, warum also keine Zwangsspenden für interessante Bereiche
 
W

Wachert

Guest
Zwangsspenden... widerlich.

Wenn überhaupt dann freiwillig oder dezente(!) Werbung.

Je nach Thematik maybe nen geschlossenen Bereich.

Wenn man ein Forum hat was so groß wird das erhebliche Mehrkosten entstehen, findet man meist ein par Spender oder Zweckgebundene Werbepartner.

Es gibt halt leider viele schwarze Schafe die sowas vorschieben um daran zu verdienen, und sowas nervt einfach nur. Daher haben "Spenden" auch immer so einen schlechten Nachruf. Siehe G***i z.B. mit Ihrer Spendenaktion weil sie Hardware brauchten.

So nötig kanns ja dann nicht gewesen sein wenn der "damalige" Betreiber "mal eben" nach Kappstadt auswandert... aber das nen anderes Thema
 

Gokux

O|²
Naja zumindest scheint er ja auch Verlosungen zu machen:
http://community.woltlab.com/forum/...-us-modelcarforum-stellt-sich-vor/#post815911

Wie auch immer, mich schreckt sowas eigentlich auch ab, aber trotzallem schon 39 Mitglieder.. Es scheint also schon ein geringes Interesse solcher Angebote zu geben.

Bei uns in der Schweiz zahlt man im Einsteiger Segment etwa 80€ / Jahr inkl. Domain, bis 800€ / Jahr finde ich eigentlich Hobbymässig vertretbar (wenn man auch wirklich Intresse an seinem Projekt hat).

Ich habe aber auch keine Probleme wenn jemand jetzt Adsense schaltet oder so (einfach vlt. nicht grade bei einem 50 Mitglieder Forum).
 

Titus

Goldmember
[quote='Wachert',index.php?page=Thread&postID=735#post735]Zwangsspenden... widerlich.[/quote]
du bis ja drauf :D zahlst du für garnix? warum bietet netcup nicht nur kostenlosen space an und finziert sich durch nächstenliebe oder werbung

Wenn überhaupt dann freiwillig oder dezente(!) Werbung.
sicherlich ist die unterstützung durch freiwillige spender eine gute Sache, nur warum sollen wenige die meist noch die Arbeit haben für die restlichen (ich nenne die mal hart) Schmarozer bezahlen

Werbung ist widerlich, ob nun dezent oder wie auch immer, wenn man sie nicht sieht bringt die nix und wenn man sie sieht ist sie schlicht _widerlich_

versteh mich nicht falsch, bei dem kleinstforum aus dem ersten post kann man denke ich eher nur den Kopf schütteln, aber gut
ich hatte jedenfalls die Frage als Grundsatzdiskussion aufgefasst und denke wenn man bezahlinhalte anbieten kann und will, warum nicht, es zwingt ja niemanden dort etwas zu kaufen/abonieren - keine Ahnung was ihr da dagegen habt, wem es nicht gefällt der löscht sein konto eben wieder, oder hätte sich wohl besser nie dort registriert :!:
 
W

Wachert

Guest
[quote='Titus',index.php?page=Thread&postID=737#post737]
[quote='Wachert',index.php?page=Thread&postID=735#post735]Zwangsspenden... widerlich.[/quote]
du bis ja drauf :D zahlst du für garnix? warum bietet netcup nicht nur kostenlosen space an und finziert sich durch nächstenliebe oder werbung

[/quote]netcup hat damit nix zu tun ;) daher dazu keinen Kommentar, Nur soviel: netcup ist eine GmbH, kein Forum.

Zwangsspenden sind in dem Sinne widerlich weils keine Spenden sind...
 

Titus

Goldmember
das unwort "Zwangsspenden" hast du ja eingebracht, auf der Seite wird das als "Mitgliedsbeitrag" betitelt was wohl treffend ist und keinen großen interpretationsspielraum lässt, ob das nun gewinnorientiert ist oder nicht sei dahingestellt
mieses gängsterum wäre es aus der Anmeldung automatisch eine Zahlungsverpflichtung abzuleiten (soll wohl bei gewissen Downloadmirroranbietern für Freeware so praktiziert werden), was aber nicht getan wird - wir streiten hier also tatsächlich ob jemand content nur gegen erstattung eines obolus freigeben darf, weil er ja ein Forum betreibt

da sind die Spezis mit "link nur für registrierte benutzer"(auf alles) oder Danke-Hide-Hack-Fetischisten IMO deutlich bekloppter (mM)
 

Sukram

Member
Ich finde es interessant. Die Umsetzung ist allerdings bedenklich. Wir sind uns einig, dass das Forum nicht so groß ist, ich frage mich, wie man da so unbedingt alles refinanzieren muss, wenn man es als Hobby betreibt. Und wegen den Preisen, etc, sowas wäre für mich kein Argument, dass man im Kleinen das machen muss, schließlich könnte man erst anfragen.

Allerdings ist die Idee dahinter, irgendwie das zu refinanzieren, sinnvoller, wenn die community größer ist und entsprechende Anforderungen an die Hardware stellt. Allerdings würde ich selbst da sagen, dass man vielleicht lieber gewisse Premiumbereiche einführen sollte als alles kostenpflichtig. Was mich an dem Beispiel stört ist, das ich quasi nicht weiß wofür ich mein Geld ausgebe. Wenn ich z. B. die ersten drei Posts sehen könnte, wäre das noch ersichtlicher.

Was mir aber bei uns mal aufgefallen ist, dass die User auch oft immer anspruchsvoller werden und teilweise die Arbeit gar nicht anerkennen, die man tlw. mit Herzblut bis spät in die Nacht in die Website oder das Forum investiert und dafür jede Menge Freizeit opfert. Wenn da z. B. mal eine Mail doppelt kommt, was nicht funktioniert, etc. wird gleich gestänkert und gemosert...

Ich kann mich an einen Fall erinnern, als es einen gab, der nur Bilder hochgeladen hat bei uns, ziemlich schnell die 5 MB voll hatte und ich das extra für ihn erhöht hatte. Dann wurden wir gehackt, endlich lief alles mal wieder, nur musste ich manches einrichten, das erste was kam, war ne E-Mail in einen unfreundlichen Ton, dass das ja wohl kein IT-Testforum sein, man solche Experimente sein lassen sollte, etc., nur weil PHP oder mySQL-Fehler kamen...

Oder z. B. auch einmal, als der SQL in die Knie ging, weil ein Script da eine hohe Last ausgeführt hatte, gleich wurden von einigen Personen gelästert und gestänkert, teilweise auch schon in solch einen ton gezwungen, dass man dann Servr braucht, die das aushalten, aber das man da vielleicht mal das anerkennt, das man da als Student ohne wirkliches Einkommen seine Freizeit und sein Geld investiert, bleibt in der Regel aus, da freut man sich mal umso mehr, wenn man eine Karte mit einem Zehner ankommt.

Sowas ist eben das, wo ich manchmal sage, warum mache ich das und wo ich Webmaster bei solchen Premiumbereichen verstehen kann, nur weiß ich nicht, ob ich das fürs ganze Forum von Beginn an tun würde.
 

Titus

Goldmember
wenn man seinen Mitgliederkreis nur auf Leute die zu Spenden bereit sind beschränkt dürften die Störenfriede wohl außen vor bleiben weil das meiner Erfahrung nach die letzten sind welche da etwas geben

da bei Strato doch glaube von der PHP-Konfiguration das wBB3 dazu neigt probleme zu bekommen kann es sein das er größeres Webpaket oder einen vServer betreibt, somit ist er mit 15-30€/Monat schon mal dabei, macht im Jahr bis zu 390 incl wBB Update/Supportverlängerung
bei 38 Usern x 12 bist du bei 456€ oder weniger wenn der Eine oder Andere abspringt - scheint keine Goldgrube zu sein
ob man mit einem 20€/Jahr Webhostingpaket glücklich wird liegt sicher am Anbieter, ich wäre jedenfalls nicht so sicher, daß das klappt, aber sicherlich kann es Ausnahmen geben
 
W

Wachert

Guest
Möchte jetzt keine Schleichwerbung machen, aber trotz aktiviertem SafeMode haben wir viele glückliche Communitykunden die auch größere Foren betreiben, und nicht alle haben gleich einen (man.) (v)Server.

SammyForum.de und Automatenfreun.de gehören da unter anderem als meine eigenen Projekte dazu.
 

Titus

Goldmember
bei strato wars glaube die PHP-Memory limita bzw laufzeit irgend sowas, daher die vermutung eines "großen" Pakets oder eben vServer mit eigener Konfig

das Problem liegt meiner Erfahrung nach eher bei überlasteten Servern, wenn man "billig" Angebote nimmt, das es generell so ist möchte dabei nicht mal behaupten und wenn bei euch das besser ist, sehr schön, kann man ja im hinterkopf behalten ;)
 
Oben