Alternative zu Google Analytics: Piwik - aktuell 2.3.0

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Update wie immer ohne Probleme. :) Und das auf einem Net... okay, langsam wird's langweilig, auch wenn dies meiner Meinung nach der Running-Gag des Jahres ist. :D

Aber mir scheint die Performance hat sich gebessert. Ich kann nun sogar die Jahresübersicht öffnen ohne, dass sich alles aufhängt. :thumbsup:
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Nexan' schrieb:
Aber mir scheint die Performance hat sich gebessert. Ich kann nun sogar die Jahresübersicht öffnen ohne, dass sich alles aufhängt. :thumbsup:
Du glücklicher. :(

//edit
ok dauert nur ewig, geht aber wirklich. :D
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Anscheinend braucht der soviel Speicher nur um die Daten in die archive* Tabellen zu schreiben. Wenn man die regelmäßig per Cronjob schreiben lässt tritt das Problem wohl nicht auf. So meine Vermutung zumindest. :S
 

deVadder

Member
Für Monatsansichten einiger Seiten muss ich teilwese 512MB Memory Limit eingestellt haben, daher rennt Piwik auf einem eigenen System was übrigens rein gar nichts mit dem Anbieter zu tun hat, sondern mit Piwik Nexan...
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
deVadder' schrieb:
übrigens rein gar nichts mit dem Anbieter zu tun hat, sondern mit Piwik Nexan...
Ach wirklich? Sag, blos! 8| Als nächstes sagst du noch ich wäre für meine eigene Serverkonfiguration zuständig!? Ketzer!!!!!11111111einseinsnull :D
---
Das war doch nur ein Späßchen und nicht ernst gemeint. :rolleyes:

Also mein Memory-Limit ist für die Piwik-Pfade auch auf 1024 MB angehoben. Sonst spuckt er auch Fehler aus. Da ist also wohl noch viel Raum für Optimierungen. :S
 

Nexan

Pre Alpha Release Candidate Beta 0.0.0.0.0.0.1
Auch bei mir Update ohne Probleme. :D
deVadder' schrieb:
Durch die INDEX Abfragen auf der Datenbank wird auch einiges an Last erzeugt ab 5 gut besuchten Seiten (>500 Uniques).
Leider ja. Insgesamt ist das Script bisher einfach noch inperformant. Doch da das Projekt ja recht aktiv ist darf man wohl hoffen, dass dies irgendwann behoben wird. :S
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Die beiden genannten Statistik-Tools werten die Apache-Logfiles aus. Was der Apache also nicht protokolliert, wissen die beiden nicht. Dazu zählen beispielsweise externe Seiten, die ein Benutzer von einer deiner Seiten aus angeklickt hat.

Zusätzlich kann Piwik Besucher erkennen, ob sie wiederkommen. Das geschieht per Cookie. Dazu gesellt sich eine saubere Bot-Filterung - bekannte Bots werden erfasst und unbekannte können normalerweise das JS nicht ausführen, versauen dir also nicht deine Statistik.

Das ist der typische Diskussionsfall "serverbasierte Statistik" vs. "clientbasierte Statistik" - sicher, deinen Apache-Logs entgehts nicht, selbst wenn der User JS deaktiviert und die URL deiner Statistik blockiert, dafür gibts manche Infos nicht oder nur schwammig.

Wer richtig sicher gehen will, sollte wohl eine Statistik der einen und eine der anderen Sorte einsetzen, wobei das dann wohl schon an Verfolgungswahn grenzt ;-)
 
Oben