Alternative zu Google Analytics: Piwik - aktuell 2.3.0

holder10

Member
Wodrin unterscheidet sich denn Piwik, abgesehen von dem Self-Hostet Aspekt, von Google Analytics? Hat es mehr oder weniger Features, welche fehlen?

Stimmt es, dass Piwik im Basisumfang recht wenig zu bieten hat aber leicht mit vielen Plugins zu erweitern ist?
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Also ich weiß ja nicht, was GA kann und was nicht, aber viele andere berichten, dass der Funktionsumfang gleich ist.

Die Basisversion von Piwik ist eigentlich ziemlich umfangreich - wobei das natürlich daran liegen kann, dass per default die meisten mitgelieferten Plugins aktiv sind. Mit Plugins nachrüsten dürfte kein Problem darstellen, ehrlich gesehen habe ich aber noch keine 3rd-Party-Plugins dafür gesehen.
 
W

Wachert

Guest
Der Vorteil gegenüber GA ist, das Piwik deinen PR nicht "beeinflusst" ;)

Bei GA ist es so das Google deine genauen Besucherzahlen, Referer etc kennt, und daran deinen PR fest machen kann, anstatt wie üblich nur nach dem Content. Gleiches gilt bei Einsatz der Google Maps API etc.

Wenn ich in meinen Blogs GA nutzen würde, hätte keine der Domains PR 3 oder 4, darauf verwette ich 1 Jahr Werbeeinahmen :p
 

Sven

Member
Wollte mal schnell danke sagen: Danke!


Ich nutze jetzt auch, dank des Themas hier im Forum, seit ein paar Tagen Piwik und habe GA verbannt. :thumbup:
Piwik ist genau das Programm was ich gesucht habe und kann es nur wärmstens weiter empfehlen.
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Das erfreut zu hören 8)

Eine Frage: Hast du Webspace oder was größeres? Bei Webspace, wie macht sich Piwik da? Weil ich habe bisher nur Erfahrungen mit Servern (weiß nicht, wie es den anderen geht), und da macht sichs echt gut.
Webspace ist ja oftmals eine gute Simulation eines "ausgelasteten Root-Servers" ;)
 
W

Wachert

Guest
[quote='rellek',index.php?page=Thread&postID=896#post896]Webspace ist ja oftmals eine gute Simulation eines "ausgelasteten Root-Servers" ;)[/quote]Das tut ja in der Seele weh (als Webhostingsupporter)...

Bei Webspace dürfte bei größeren und mehreren Seiten in Piwiki nur das memory Limit ein Problem sein wenn man eine Jahresübersicht öffnet, dort will Piwik bei meinem größten Forum schon mal 300MB haben :p
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Das Memory-Limit schafft Piwik bei mir schon bei einer Monatsübersicht. :)

Aber das ist den Entwicklern bekannt und sobald sie eine Lösung haben, werden sie es einbauen. Steht jedenfalls seit über einem Jahr (dass ichs verfolge) in deren Forum :D
 
W

Wachert

Guest
Och mich stört das nicht weiter :D es frisst weniger als Wordpress wuhaha
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Goldene Grundregel: Ein Server ist niemals "überdimensioniert". Er ist entweder unterdimensioniert, oder gerade richtig ;)

Anyway, dann hatten wir gleiche Voraussetzungen - und du hast bestimmt, genau wie ich, keinen Anstieg des Loads (steht im ACP auf der Startseite) feststellen können, richtig?
Rein für statistische Zwecke...
 

Sven

Member
Ja richtig, ich konnte keinen Anstieg des Loads feststellen. Und der Server ist zu groß bei ca 100 - 120 echte Besucher am Tag. Aber ich will meinen Server für mich haben... :p
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Interessant. Weil Piwik nicht sagte, dass ich einen neuen Code auf meine Seiten einbauen soll...?
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Also, ermutigt Web-Entwickler möglichst viel Ajax in ihre Seiten einzubauen und keine non-js-Lösung anzubieten, dann ist das Problem doch schon behoben. :D

(Nein, hier kommt kein Disclaimer, dass jeder die Ironie selber suchen muss.)
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
[quote='Nexan',index.php?page=Thread&postID=932#post932]Also mit dem Upate am besten noch ein Weilchen warten. :) [/quote]

Also kommt die 0.4.3 demnächst, gut zu wissen 8)
 
Oben