Alternative zu Google Analytics: Piwik - aktuell 2.3.0

Dieses Thema im Forum "Aufbau und Unterhaltung einer Community" wurde erstellt von rellek, 25 Januar 2009.

  1. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Viele Webmaster werden Google Analytics kennen. Es ist ein Script, das einfach in die Seite eingebaut wird und dann statistisch aufzeichnet, wie viele Besucher auf der Seite waren, wie sie zu der Seite gefunden haben und was sie dort interessiert hat. Das ist ein Segen für jeden Seitenbetreiber, denn jeder Administrator wüsste nur zu gerne, was konkret Besucher interessiert.

    Leider gibt es da etwas, was den Dienst von Google nicht ganz ungefährlich macht - den Datenschutz. Denn leider ist so richtig nicht geklärt, was genau Google über die Besucher sammelt, und vor allem, was nach der statistischen Aufbereitung mit den Daten geschieht. Die wohl sicherste Alternative wäre, den Benutzer beim Betreten der Seite zu fragen, ob er mit der Datenerfassung seitens Google einverstanden ist, wobei ein Nein nicht das Verlassen der Seite zur Folge haben darf. Dies ist allerdings keine Lösung.
    Genau hier setzt die freie Alternative Piwik ein.

    Piwik hat zum Ziel eine freie Alternative zu GA zu werden. Trotz der noch sehr geringen Versionsnummer scheint das bereits sehr gut geklappt zu haben. Der Vorteil liegt hierbei auf der Hand: Der Administrator muss Piwik auf seinem eigenen Server installieren, sieht aber im Gegenzug dazu, welche Daten erfasst werden und weiss genau, wofür sie verwendet werden. An der Stelle sei das empfindlichste Glied, die IP-Adressen, genannt. Diese werden sehr stark anonymisiert gespeichert; beispielsweise bei T-Online-IPs wird nur die Domain der zu der IP gehörenden Domain gespeichert, also z.B. t-ipconnect.de.

    Mit Piwik ist es möglich, beliebig viele Seiten zu verwalten. Das System unterstützt das getrennte Erfassen von Daten. Ebenso kann der Administrator festlegen, wer auf welche Statistiken zugreifen darf. Durch Plugins ist Piwik beliebig erweiterbar.

    Im Anhang findet ihr einige Impressionen, um euch ein Bild zu machen. Eine Demo gibt es allerdings auch auf der Herstellerseite.

    -> http://piwik.org/
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      98,2 KB
      Aufrufe:
      108
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      67 KB
      Aufrufe:
      54
    • 3.png
      3.png
      Dateigröße:
      51,3 KB
      Aufrufe:
      55
    • 4.png
      4.png
      Dateigröße:
      62,3 KB
      Aufrufe:
      56
    • 5.png
      5.png
      Dateigröße:
      99,7 KB
      Aufrufe:
      58
  2. Wachert

    Wachert Guest

    Ich hab Piwik seit ca. 3 Monaten ebenfalls im Einsatz. Ersetzt hat es bei mir auch GA und ich bin vollends zufrieden.

    Es hat fast schon zu viele Features, man wird regelrecht erschlagen mit interessanten Informationen.
     
  3. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Ich kenne ja jetzt GA nicht, aber Piwik ist eigentlich das, was ich mir unter einer umfassenden Besucherstatistik vorstelle...
     
  4. Wachert

    Wachert Guest

    Der große Vorteil gegenüber GA ist die bessere Verwaltung von Usern, weiteren Websites sowie, das meiner Meinung nach schönste Feature, die Widgets & Plugins.

    Man kann das Piwik System ausstatten wie es einem beliebt, die Anzeigen modifizieren und sein Frontend dank der Widgets ganz nach dem eigenen Geschmack gestalten, vieles was GA eben nicht kann bzw. bietet.
     
  5. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Seit gestern vorgestern sogar steht die Version 0.2.35 zum Testen bereit.

    Die neue Version bringt ungewöhnlich viele Veränderungen, sodass es möglicherweise klug ist, ggf. noch 1-2 Tage zu warten, falls gröbere Bugs doch in einer 0.2.36 behoben worden.

    Das englische Changelog findet ihr hier:
    http://piwik.org/blog/2009/05/piwik-0235/

    Der Download ist da, wo er immer ist:
    http://piwik.org/latest.zip

    Und das Update geht fix und einfach wie bei WordPress (Dateien hochladen, Piwik aufrufen, auf Update klicken, kurz warten, fertig).
     
  6. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

  7. Wachert

    Wachert Guest

    Irgendwie war mir das auch sofort klar :D hrhr, die 035 machte leider Probleme wenn man mehr als X Seiten hatte, es wurden keine Widgets mehr dargestellt.

    Da mein produktiv Server gerade schlummert kann ich die neuen Updates erst heut Nachmittag / heut Abend testen...
     
  8. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Das liegt aber daran, dass die das "Besucher in den letzten Tagen" umbenannt haben. Lösch dieses Widget, füge es neu hinzu und es müsste wieder gehen.
     
  9. Wachert

    Wachert Guest

    Inzwischen läufts wieder, es reichte einfach die beiden Updates (was er ja in einem Zug macht) einzuspielen.
    Wirklich nettes Feature was ja immer mehr Scripte einsetzen.
     
  10. Ich habe inzwischen die Version 0.4 testweise bei mir im Einsatz und bin jetzt schon begeistert. ^^
     
  11. Wachert

    Wachert Guest

    Es gibt kaum einen der nicht begeistert ist ;)

    Hab mittlerweise >50 Projekte in einer Piwik Installation :D
     
  12. Bei mir sind es nur zwei. ^^
     
  13. Wachert

    Wachert Guest

    Wollte damit nur sagen das es eben null Problem ist auch mehrere Seiten aktiv damit zu verwenden.

    Es wird nur etwas Memory hungrig wenn man >2.000 Besucher hat und ein Graph generiert wird.
     
  14. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Seit gestern steht Piwik 0.4.1 bereit. Die Neuerungen belaufen sich weitestgehend auf Bugfixes.

    Wen es konkret interessiert, der kann sich hier umschauen: http://piwik.org/blog/2009/06/piwik-041/
     
  15. Hatte leider Probleme mit dem automatischen Update und habe es deswegen manuell hochgeladen. Lief dann aber 1a. :)
     
  16. Wachert

    Wachert Guest

    Update verlief (automatisch) wie zu erwarten auf allen Systemen problemlos :D hach ich liebe Piwik :D nieder mit GA
     
  17. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Dürfte ich mal eine bekloppte Frage stellen?

    Gab es diese Auto-Update Funktion bei 0.2 noch nicht, oder wo finde ich sie?
     
  18. Wachert

    Wachert Guest

    Die kam erst ab 0.3 mein ich
     
  19. rellek

    rellek relativ sensationell Mitarbeiter

    Gabs die 0.3 überhaupt?
     
  20. Wachert

    Wachert Guest

    Nicht als "Final" Release, siehe Changelog, das AutoUpdate kam schon früher

     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden