Alternative zu Google Analytics II: Webmasterpro Flashcounter

Sukram

Member
Hallo,

der Kollege Keller (darf ich das sagen?) hat in diesem Bereich ja bereits eine Alternative zu Google Analytics vorgestellt. Ich möchte euch heute ebenfalls eine weitere Möglichkeit vorstellen seine Besucher zu erfassen: den Webmasterpro Flashcounterservice.

Was zunächst nach einem blinkenden Besucherzähler klingen mag, ist in Wirklichkeit ein mächtiges Statistik- und Analysetool. Dazu gibt es, wie es der Name bereits sagt die Möglichkeit einen Flash-Besucherzähler auf die eigene Website einzubinden. Hieraus entstand mit der Zeit der heutige Service vom Webmasterportal Webmasterpro - zunächst war der Counter bei einer Gründung einer der ersten Flash-Besucherzähler im Web. Heute lässt sich aber diese Ausgabe auch deaktivieren und der "Counter" als reines Statistiktool benutzen.

Im gleichen Schritt liefert man aber auch Daten für die größte Webanalyse im deutschsprachigen Web. Hier erhält jeder Webseitenbetreiber und -entwickler ein Werkzeug, um die aktuellen Nutzungsstatistiken und Marktanteile im deutschsprachigen Internet zu ermitteln: z. B. Browser, Auflösung oder Plugins wie Flash, JavaScript, etc.

Der Flashcounterservice stellt alle wichtigen Daten zu den Besuchen der Website zusammen und bereitet sie grafisch auf: das wären z. B. die aktuellen Besucher der Website, sortiert nach Stunde, Jahr, Monat, Tag oder Tageszeit, die verwendeten Browser inkl. Browserversion und Auflösung, sowie ob Technologien wie Plugins, JavaScript oder Flash vorhanden sind. Auch die Herkunftsorte und -länder der Besucher bzw. der IP werden ermittelt.

Anhand der Browserkennung sollen außerdem Bots aus den Statistiken ausgeschlossen werden. In den Einstellungen kann außerdem eingestellt werden, ob der Zugang öffentlich oder passwortgeschützt geschieht oder ob man per E-Mail wöchentlich eine Übersicht erhalten möchte. Als Extra kann man sich z. B. auch gleichzeitig für mehrere Counteraccounts einloggen.

Eine Demo kann man sich hier anschauen, sowie mehr Infos zum Flashcounter erhalten und sich ggfs. anmelden.
 
Oben