25" TFT-Monitor

data

Active Member
...und zwar für meinen Vater. Der arbeitet mit 3d-CAD-Programmen und besteht auf einen Flachbildschirm, der 25" groß ist.
Könnt ihr Empfehlungen abgeben? Oder ist ein Röhrenmonitor fürs CAD-Zeichnen besser geeignet?


THX b4

Euer

data
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Da drängen sich mit mal ein paar Fragen auf:
- Wie viel will er ausgeben?
- *Müssen* es unbedingt 25" sein?
- Welche Auflösung braucht er?
 

bio7

Moderator
hi!

zuerst: ich bin absoluter crt-fan
zweitens: ich arbeite (gelegentlich) mit autocad - allerdings nur in 2 d, dafür aber mit sehr grossen papierformaten.

zu deiner frage:
der nachteil bei (älteren) crt ist die gewölbte frontscheibe, die bei unglücklichen betrachtungswinkeln ggf. zu (leichten) verzerrungen der zeichnung führen kann.

wenn die (notwendige) auflösung von dem flachbildschirm geleistet wird, ist es für die anwendung cad meines erachtens nur eine frage des preises und des platzes - oder des selbstwertgefühls (weil flachbildschirme als "modern" gelten) :)

wozu ein (sehr) grosses bild überhaupt erforderlich sein soll, ist mir nicht so ganz klar - man kann doch jedes cad-objekt (fast) beliebig skalieren, damit kann man jedes detail auf jedem screen bestens betrachten - und wenn das objekt seeehr gross ist, nützt auch der größte monitor nichts, wenn die übersichtlichkeit des objekts nicht mehr gegeben ist.

eine weitere überlegung gehört eigentlich auch noch zu cad: wie soll der zweite monitor beschaffen sein (den man bei intensiverer cad-arbeit aus ergonomischen gründen ohnehin braucht)?

hth, greetz
bio7
 

data

Active Member
So, ich hab mit ihm eben nochmal gesprochen. Er hält es für eher unwahrscheinlich, dass sein Betrieb ihm einen TFT sponsort :D
Es müssen nicht genau 25" sein - wenn ich richtig liege, dann sind 24" auch irgendwie der Standart, der den 25" am nächsten kommt. Aber weniger sollten es nicht sein. Warum? - keine Ahnung - er will's halt xD
Ich habe selbst gerade nochmal verglichen und es wird sehr wahrscheinlich ein 24" CRT werden. Die bewegen sich im Preisvergleich ungefähr bei 50% gegenüber einem TFT.

Also müsste ich die Frage ändern:
Suche 24"+ Monitor in der Preiskategorie max 600€. Einen zweiten Monitor hat er nicht und er meint, dass er auch keinen bekommen wird.


Danke schonmal für die schnellen Antworten ;)
 

rellek

relativ sensationell
Teammitglied
Also, da die TFTs mit mehr als 21" so derart viel teuer sind, würd ich wenn dann einen max. 19" nehmen (TFT) und auf jeden Fall noch irgendeinen (kleinen billigen alten, whatever) für Symbolleisten etc.

Angebote für ab 21" findest du hier:
http://www.alternate.de/html/shop/p...nitore&Level2=TFT-Monitore&Level3=ab+21+Zoll&

Ich habe auf die Schnelle grade mal 2 gefunden, die erstmal weniger als 1 k€ kosten *g*

Da es bei CAD-Anwendung allerdings weniger auf die Bildqualität ankommt, täts auch genauso gut ein CRT tun, der würde 379€ kosten - und ist damit *deutlich* preiswerter (bspw hier)


Davon mal ganz abgesehen, dass 24" TFT *sehr* viel kleiner ist als 24" CRT.
 
Oben