rellek[org]

Zurück   rellek[org] > .com > web-/entwicklung

web-/entwicklung Für Software, die es noch nicht gibt, ist dieses Forum.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 23.09.2008, 13:33
Erfahrener Benutzer

Standard website für google etc. optimieren

ich habe bei meiner website zwar keywords drin aber wenn ich bei google suche dann komme ich hin und wieder auf seite 23456 oder so ....

beispiel gab ich vorhin 'bullet for my valentine musixx' ein und sehe auf
seite 1 das forum von rellek gut für rellek - schlecht für mich

was kann ich denn noch machen?
bei den suchmaschinen bin ich schon lange eingetragen

soll ich die keywords auf jede seite nehmen? ich habe ja nebst der index alles andere in iframe ... und da steht nix drin. bringts das?
  #2 (Permalink)  
Alt 23.09.2008, 17:45
Benutzerbild von bio7
Moderator

Standard

hi,

das ist dann wohl das, was counter-strike-kiddies und möchtegern-hacker hämisch als PWND! bezeichnen.

ich geb mir mal mühe, zu beschreiben, was ich aufgeschnappt habe über seo (search engine optimization). das ist im prinzip aber eine wissenschaft für sich, nichts genaues weiß man nicht und außer den suchmaschinen-entwicklern wird auch niemand eine absolut stimmende antwort geben können. aber es gibt da so erfahrungen.

zuerst einmal sollten die keywords zwar vorkommen, ja, aber nicht irgendwo. in der URL (stichwort mod_rewrite) wäre schon nicht schlecht. dann natürlich auch im titel der webseite. wenn jede seite in der titelzeile des browsers "willkommen auf meiner homepage" heißt, finden suchmaschinen schlechter, als wenn jede seite einen aussagekräftigen titel hat.
wichtig! wenn es mehrere seiten zu einem thema gibt, sollten sich die titel der seiten trotzdem unterscheiden! das siehst du auch hier im forum ganz gut.

beispiel hier:
http://board.rellek.org/games-news-76/ >> "games news - rellek[org]"

seite 2 könnte inhaltlich auch so heißen, heißt aber:
http://board.rellek.org/games-news-76/2.html >> "games news - Seite 2 - rellek[org]"

die keywords sollten auch, aber nicht zu viele!, in den meta-tags stehen. diese sind auch im html-dokument im header zu finden
Code:
<meta name="keywords" content="keyword1, keyword2" />
<meta name="description" content="Kurze Inhaltsbeschreibung" />
diese sollten am besten nicht steif und fest sein, sondern jeweils zur seite passen und individuell sein.

was auch noch einiges bringen soll, ist eine semantisch korrekte struktur der webseite. für eine überschrift
Code:
<font size="3">Überschrift</font>
zu nutzen, ist da nicht hilfreich. besser ist es dann, überschriften auch mit den korrekten html-tags <h1> bis <h6> zu versehen. diese <h>s können dann per css auch gestaltet werden.

Code:
<h1 style="font-size: 14pt">Überschrift</h1>
macht z.b. ziemlich dasselbe wie das obige negativbeispiel, symbolisiert suchmaschinen aber gleichzeitig, worum es geht, nämlich dass es eine überschrift ist und diese entsprechend wichtiger ist, als normaler text auf der seite.

was du selbst aber nicht so wirklich verändern kannst, aber bald noch wichtiger ist als alles, was oben steht, ist die interne einordnung in suchmaschinen.
diese heißt bei google z.b. pagerank und setzt sich neben einigen anderen faktoren aus der anzahl der backlinks zusammen. backlinks sind fremde(!) seiten, die auf deine seite linken.

je mehr (ehrliche) backlinks du hast, desto höher stehst du bei einzelnen suchmaschinen im rang.
ehrlich bedeutet hierbei, dass die links nicht auf "spam"-seiten sind, die wahllos alles verlinken, sondern dass z.b. in einem musik-forum auf dein album-review verlinkt wird.
je höher dabei der rank der linkenden seite ist, desto besser für dich.

tunlichst vermeiden sollte man iframes und normale frame-sets sowie so sachen wie flash-navigationen. im allgemeinen alles, was bots tendenziell nicht können, ist ungeeignet. dazu zählen flash, java, javascript und auch cookies.

wie gesagt, das thema ist fast eine wissenschaft für sich und ich denke keiner kann von sich behaupten, da was umfassendes und fundiertes sagen zu können, aber das soll nur mal als grober umriss dienen, was man alles machen kann und sollte. wobei die reihenfolge der tipps zufällig gewählt wurde.

greetz
bio7

ich finds trotzdem richtig cool, wenn deine suche auf rellek.org zeigt
  #3 (Permalink)  
Alt 23.09.2008, 20:34
Erfahrener Benutzer

Standard

Grüezi,

das war jetzt aber sehr ausführlich.
Wie schon geschrieben habe ich keywords in meinen metag tags drin.
Ich benutze iframe und möchte auf diese nicht verzichten. Allerdings hat jede Seite denselben Namen. Das werde ich noch ändern.
  #4 (Permalink)  
Alt 23.09.2008, 22:42
Benutzerbild von robotangel
mal hier, mal dort

Standard

Zitat:
Zitat von Mara777 Beitrag anzeigen
Ich benutze iframe und möchte auf diese nicht verzichten.
Das solltest du aber _wirklich_ noch mal überdenken. Wären <div>-Tags da keine Alternative?

Um obige Aussage zum "Vermeiden" mal zu verallgemeinern, es sollte immer möglichst sauberer Code sein, also möglichst nach irgendeinem W3-Standard valid sein, zumindest mehr oder weniger (am besten immer strict) und keine "bösen" Elemente verwenden, die in neueren Spezifikationen schon bald möglicherweise nicht mehr drin sein werden (wie zB Frames, iFrames, du verstehst was ich meine...) oder sonderlich viel Client-Server-Zeug ggf. mit Header-Parsing vorraussetzen (GET-Variablen -> lieber mod_rewrite, auch lieber nicht zu viel POST, wie zB mit Buttons, Cookies...).

Sollte auch alles als HTML vorliegen, ich denke mal nicht dass die Maschinen zB JavaScript parsen um sich per AJAX Inhalte nachzuholen.

Ausserdem empfehlenswert: Erstell (bzw lasse dir erstellen) eine Sitemap. Sofern ich mich erinnere gab es auch mal einen Dienst von Google der das Hochladen solch einer als XML (?) vorliegenden Sitemap mit Ranking belohnte.

Gruß
robo

edit: https://www.google.com/webmasters/to.../protocol.html
Das ist ein Weg um Suchmaschinen zu helfen, die Seite besser zu durchsuchen (nicht mehr!), das macht vllt richtig benutzt so manch einen "iFrame-Seitensprung" wieder gut

... Jabber-me: robo@jabber.ccc.de | Warum Jabber?
Warum offene Formate? | Keine Word-Anhänge mehr... | Lizenz für dein kleines Meisterwerk gesucht?
Jamendo - rockt! (Creative Commons-Musik)

#5 (Permalink)  
Alt 24.09.2008, 09:58
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Robo,

naja ich habe schon viele Homepages gemacht aber habe das damals mit Tabellen und eben iFrames gelernt.
PHP, Div Container etc. ist für mich ein graus ... das einzige was ich noch kann, ist ne css für den Style ...
Sitemap ist ne gute Idee .. ich sehe das immer öfters ...
Hab mir deinen Link angeschaut und ... naja .. muss das wohl 20mal lesen bevor ich es schnalle.
Ansonsten verstehe ich ziemlich wenig von dem was du noch geschrieben hast
Ich doofi

Lesezeichen

« UID Kennung | Cms »
Themen-Optionen
Ansicht