![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Spielhalle | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| web-/entwicklung Für Software, die es noch nicht gibt, ist dieses Forum. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Also Reihenfolge ist immer
rwxrwxrwx Musst du dir aber in den dreier Gruppen vorstellen "rwx", danach kommt das "rwx" für Gruppe, dann das für alle anderen. Und wenn statt einem Buchstaben halt ein - steht, dann heißt dass, dass diese Gruppe das, was anstelle des Strichs käme, nicht gedurft wird. (auau das ist ein abenteuerliches Deutsch )Wenn wir deins aufschlüsseln, heißt das: d -> Ordner rwx -> Besitzer darf: Lesen (r), Schreiben (w), Ausführen (x) r-x -> Dessen Benutzergruppe darf: Lesen (r), Ausführen (x) - schreiben nicht (-) r-x -> Der Rest der Welt darf: Lesen (r), Ausführen (x) - schreiben nicht (-) Sind also in CHMOD ausgedrückt die Rechte 744 Hilft dir das weiter?
|
neiiiii sind 755 .. dein deutsch ist .. naja .. *LOL*
hilft nicht wirklich aber für mich wäre die erklärung so ... irgendwie stimmt da was mit dem besitzer nicht ... ich bin besitzer wohl auf dem ftp aber eigentlich müsste ja das script auch besitzer sein .. verstehste weil das sollte ja über acp befehle ausführen .. uf das ist alles viel zu hoch für mich.
|
nagut ich schreibe nun meinem hoster ...
was schreibe ich denn damit das bisschen professioneller wirkt?
|
Frag mal den Hoster, ob er die Besitzrechte des Upload-Ordners deiner Galerie (da wirst du selbst am besten wissen, wie der heißt), auf den PHP-User (wwwrun oder wie der heißt) ändern kann...
|
hmmm ... also da ich die Galerie vorerst nur testweise installiert hatte und daher sich der Ordner nicht im Root Verzeichnis befand, habe ich alles nochmals neu installiert .. aber diesmal im Root. Damit ich dem Hoster nur einmal den richtigen Ordner angeben muss. Davor liess ich noch SafeMode auf Off stellen. Naja jetzt funktioniert alles ...
![]() Aber immerhin habe ich hier nun wieder bisschen was dazugelernt ![]() Danke
| Stichworte |
| chmod, ftp, linux, php, rechte, uid, umask |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|