rellek[org]

Zurück   rellek[org] > .com > web-/entwicklung

web-/entwicklung Für Software, die es noch nicht gibt, ist dieses Forum.

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
  1 Link(s) verweist von irgendwo auf diesen Beitrag. Klicke um es zu sehen. #1 (Permalink)  
Alt 19.01.2008, 17:42
Neuer Benutzer

Standard Kontaktformular mit Frontpage in Webseite einbinden

Hallo, ich muss vorausschicken, dass ich kein PC-Fachmann bin. Dennoch habe ich es geschafft, mir meine Internetseite "www.teich-und-mehr.de" selbst mit Frontpage zu gestalten und ins Netz zu stellen. Nun wollte ich ein Kontaktformular einbinden, aber habe da erhebliche Probleme. Meine Fragen an Strato wurden "zu fachlich" beantwortet". Man gab mir einen Tipp, dass mit GoLive zu machen, da müßte ich aber über fundierte HMTL-Kenntnisse verfügen. Kann mir jemand "verständliche" Hilfe bzw. Tipp`s geben. Ich möchte einfach ein Kontaktformular mit Name, Adresse usw. und einem Textfeld haben.

Schon jetzt vielen Dank.
  #2 (Permalink)  
Alt 19.01.2008, 18:19
Benutzerbild von robotangel
mal hier, mal dort

Standard

Hallo,

es wäre interessant zu wissen, was du für einen Webspace hast und was dieser unterstützt (PHP, Perl, Python, Ruby o.Ä.). Sonst müsste man das mit einer E-Mail aus dem E-Mail-Clienten des Benutzers lösen, was ziemlich umständlich für alle beteiligten wäre (da wäre dann ein einfacher "Kontakt"-Link besser).

Gruß
robo

PS: Nach Webentwicklung verschoben.

... Jabber-me: robo@jabber.ccc.de | Warum Jabber?
Warum offene Formate? | Keine Word-Anhänge mehr... | Lizenz für dein kleines Meisterwerk gesucht?
Jamendo - rockt! (Creative Commons-Musik)

#3 (Permalink)  
Alt 19.01.2008, 20:20
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von robotangel Beitrag anzeigen
Hallo,

es wäre interessant zu wissen, was du für einen Webspace hast und was dieser unterstützt (PHP, Perl, Python, Ruby o.Ä.). Sonst müsste man das mit einer E-Mail aus dem E-Mail-Clienten des Benutzers lösen, was ziemlich umständlich für alle beteiligten wäre (da wäre dann ein einfacher "Kontakt"-Link besser).

Gruß
robo

PS: Nach Webentwicklung verschoben.
Hallo, klingt für mich schon wieder unheimlich kompliziert. ich bin mit der Seite bei Strato (Power Web A) Ich wäre ja auch bereit, dort in ein anderes Paket umzusteigen. Hilft Dir das weiter, um mir helfen zu können?

Gruß Tom
  #4 (Permalink)  
Alt 20.01.2008, 01:32
mal hier, mal dort

Standard

Am besten wäre es wohl wenn du einfach mal in eine Datei folgendes reinschreibst:

PHP-Code:
<?php phpinfo(); ?>
und sie unter "test.php" abspeicherst und hochlädst. Dann mal mit dem Browser versuchen drauf zuzugreifen. Sach einfach was passiert bzw. häng an, was da steht

Warum offene Formate? | Keine Word-Anhänge mehr... | Lizenz für dein kleines Meisterwerk gesucht?

#5 (Permalink)  
Alt 20.01.2008, 13:31
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Am besten wäre es wohl wenn du einfach mal in eine Datei folgendes reinschreibst:

PHP-Code:
<?php phpinfo(); ?>
und sie unter "test.php" abspeicherst und hochlädst. Dann mal mit dem Browser versuchen drauf zuzugreifen. Sach einfach was passiert bzw. häng an, was da steht
Eines vorweg, hier soll nicht der Eindruck entstehen, ich wollte Euch zum Narren halten. Mir fehlt halt das "tiefere Fachwissen", nee, mir fehlt glaub ich die "Basis". Ich habe jetzt mal was ausprobiert, aber ob das richtig ist, weiß ich nicht. Ich füge den Bildschirm mal bei:

<html>

<head>
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Neue Seite 1</title>
</head>

<body>

<code style="white-space: nowrap;"><code><span style="color: rgb(0, 0, 0);">
<span style="color: rgb(0, 0, 204);">&lt;?php phpinfo</span><span style="color: rgb(0, 102, 0);">(); </span><span style="color: rgb(0, 0, 204);">?&gt;</span>
</span>
</code></code></body>

</html>

Hilft Dir/Euch das weiter?

Viele Grüße - Tom
  #6 (Permalink)  
Alt 21.01.2008, 04:25
mal hier, mal dort

Standard

Hmm nee, nicht mit Frontpage. Versuch's mal mit dem Editor:

Einfach copy & pasten und dann "Speichern Unter". Dort "test.php" oder sowas als Dateinamen wählen (.php ist wichtig, die Anführungszeichen musst du beim Editor im Speichern Dialog ebenfalls angeben).

#7 (Permalink)  
Alt 21.01.2008, 22:12
Neuer Benutzer

Standard Hab`s mit Go Live versucht

Hallo Robotangel, man darf mir nicht zu viel zumuten, mir fehlt einfach das entsprechende Wissen. So habe ich heute meine mir von STRATO vorliegende Version von GO Live 8.0.0 auf den Rechner geladen, da ich zu diesem Programm gestern in einem Buch (Webdesign Cult-Guide von Data Becker (2180)) eine Anleitung gefunden habe, wie man ein solches Kontaktformular erstellt. Prima - wie man es erstellt!! Das habe ich auch geschafft. Sieht auch prima aus. Hab`s auch mal hochgeladen. Das kann ich ja so gerade noch. Der Rest meiner Homepage ist ja nun mit Frontpage erstellt - Das Kontaktformular mit Go Live. Jetzt habe ich unter Frontpage in der Startseite einen Hyperlink auf dieses Formular eingebaut und das Formular dann von Go Live aus hochgeladen. Der Hyperlink funktionierte auch, ich hab das Formular zum Test ausgefüllt - auf abschicken geklickt, aber dann kam das zu Erwartende - Fehlermeldung. In der Anleitung von Data Becker war die Rede davon, das Formular an eine von mir anzugebende Email-Adresse zu senden. Ich verzweifel langsam. Bisher konnte ich mir fast alles immer irgendwie selbst erarbeiten, aber hier weiß ich nicht weiter. Falls noch jemand Lust hat, mir zu helfen - ich kann`s nicht erwarten, aber wäre richtig dankbar.

Viele Grüße - Tom
  #8 (Permalink)  
Alt 21.01.2008, 23:52
mal hier, mal dort

Standard

Zitat:
Hmm nee, nicht mit Frontpage. Versuch's mal mit dem Editor:

Einfach copy & pasten und dann "Speichern Unter". Dort "test.php" oder sowas als Dateinamen wählen (.php ist wichtig, die Anführungszeichen musst du beim Editor im Speichern Dialog ebenfalls angeben).
Mach das doch einfach mal. Wenn dein Webspace PHP unterstützt ist es eine Leichtigkeit dir Feedback mal eben per Mail zukommen zu lassen.

#9 (Permalink)  
Alt 22.01.2008, 00:12
Neuer Benutzer

Standard .

Zitat:
Mach das doch einfach mal. Wenn dein Webspace PHP unterstützt ist es eine Leichtigkeit dir Feedback mal eben per Mail zukommen zu lassen.
Hab`Dir ne PN geschickt. Tom
  #10 (Permalink)  
Alt 06.03.2008, 20:58
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit Frontpage ist das ziemlich einfach
Einfügen / Forumlar .. und dort findest du Buttons, Textkasten etc.

Sieht bei nem Absendebutton z. B. so aus
Code:
<input type="submit" value="Absenden" name="B1"><input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2">
danach noch im Code einfügen bzw. bearbeiten:

Code:
<input type="hidden" name="empfaenger_mail" value="hier deine email">
  <input type="hidden" name="required" value="name,e_mail,nachricht(sind pflichtfelder)">
  <input type="hidden" name="subject" value="Betreff Titel in der mail">
  <input type="hidden" name="recipient" value="deine Email">
  <input type="hidden" name="redirect" value="url zu einer danke seite">
  <input type=hidden name="missing_fields_redirect" value="url zu einer fehlerseite">
Hilft dir das?

Lesezeichen

Stichworte
email, frontpage, html, kontaktformular, php

Themen-Optionen
Ansicht