![]() |
| |||||||
| Registrieren | Galerie | Hilfe | Kalender | Spielhalle | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| tutorials Wenn man mal so richtig die Sau rauslassen will, in Form von Klugscheißen, kann man hier seine guten Seiten posten :) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| ||||
PHP - Der leichte Einstieg von cf.ru (12.05.2003, 19:29)
PHP-Der Einstieg Also,zuerst will ich die Frage beantworten,was PHP überhaupt ist. Nun, PHP ist eine Sprache, die in HTML eingebettet ist.Was HTML ist brauch ich wohl nicht zu klären. PHP wird mit folgendem Tag in den <body> -Tags eingebettet: <?php ?> . Es gibt keinen Abschlusstag, alles wird in Einen geschrieben. Ein kleines Beispiel: <?php echo ("Hallo Welt") ?> . Das PHP-Script gibt im Browser also Hallo Welt aus. Ihr seht das nach dem echo Befehl ein Leerzeichen kommt. In den Klammern und den Anführungsstrichen folgt der auszugebende Text.Das war ja jetzt gar nicht mal so schwer, oder ? Wie in jeder ordentlichen Programmiersprache gibt's auch hier Variablen. Diese werden wie folgt erzeugt und definiert: <?php $HW = "Hallo Welt"; echo ($HW); ?> Nun, zuerst wird der Variable den Wert Hallo Welt zugeordnet. Der Befehl echo gibt den Wert der Variablen einfach auf dem Bildschirm aus. echo ist also ein Befehl, der Zeichen sowie den Wert von Variablen ausgeben kann. $ zeigt an, dass jetzt eine Variable kommt. HW ist der Name der Variable. Genauso könnte da auch stehen: $hallo Wir sehen also, PHP nimmt das nicht so genau. Ok, soviel zu den Variablen. Später gibt's dazu mehr. Kommen wir nun zum if/else, welches in nahezu jeder Sprache vertreten ist. Hier ein kleines Beispiel: <?php if ($sprache == "de") echo ("Sie wählten Deutsch"); else echo ("You selected english"); ?> Also, wenn der Variable den Wert de zugeordnet wird, z.B. durch das Klicken auf einen Button vom Besucher der Webseite, erscheint die Meldung Sie wählten Deutsch. Falls man den anderen Button drückt, kommt You selected english. Das Prinzip, das dahinter steckt, ist denkbar leicht: wenn die erste Bedingung zutrifft gebe 1.Meldung aus; falls sie nicht zutrifft, gebe 2. Meldung aus.Also: wenn Benutzer auf Button 1 klickt,gebe Meldung aus: Sie wählten Deutsch; falls der Benutzer nicht auf Button 1 klickt, gebe Meldung aus: You selected english Also, wir sehen, alles ganz easy. Die Anweisung beginnt mit if und der Klammer: ($sprache== "de"); . Zuerst wird einer Variable mit dem Namen sprache mit Hilfe des Operators == der Wert de zugeordnet. Am Ende der 2. Klammer folgt ein Semikolon; am Ende der 3. Klammer ebenso. Das else sagt, wenn die 1. Bedingung nicht erfüllt ist, gebe die 2. Meldung aus. Den Rest brauche ich wohl nicht zu erläutern, da ich den Befehl echo am Anfang des Tutorials ja schon behandelt habe. So, das war's erstmal. Ich hoffe ich hab das so erklärt, dass das jeder versteht. Is ja nicht schwer..... -------------------------------------------------------------------------------- Bei Wunsch gibt's mehr!!
__________________ htt://geekdiscussions.org |
| ||||
AW: PHP - Der leichte Einstieg von rellek (13.05.2003, 17:12)
so: eine Variable verneinen (d.h. z.b. abfragen ob sie nicht gesetzt oder leer ist): !$Variable oder mit den Operatoren: PHP-Code: || = Oder (einer der Bedingungen muss erfüllt sein) && = Und (alle Bedingungen müssen erfüllt sein) und wenn mehrere Bedingungen erfüllt sein sollen, aber nur 2 bestimmte kombinationen, aber mehrere möglich sind, dann einfach einklammern: PHP-Code: ich hoffe, das habt ihr so verstanden ...
__________________ ...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen | Diskussion über soziale Software? | Pieps, pieps | Horst | Murat | Achmed | Knut II. Code: cyberdyne:~# init 0 init: Ach leck mich am Netzteil! |
| ||||
AW: PHP - Der leichte Einstieg von rellek (28.11.2006, 14:34)
Weils bisher nicht nach "interessant" aussah
__________________ ...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen | Diskussion über soziale Software? | Pieps, pieps | Horst | Murat | Achmed | Knut II. Code: cyberdyne:~# init 0 init: Ach leck mich am Netzteil! |
| ||||
AW: PHP - Der leichte Einstieg von dereine (28.11.2006, 18:40)PHP-Code:
__________________ [LEFT]"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Das Restaurant am Ende des Universums,1980--------------------------------------------------------------- Benutz Drupal Drupal es lohnt sich!!! ... Jabber-me: dereine@jabber.ccc.de Warum Jabber? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| einstieg, leichte, php |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |