rellek[org]

Zurück   rellek[org] > .com > software

software "Windows funktioniert schon 3 Stunden am Stück" oder ähnliche Probleme/Fragen? Hier ist Platz dafür.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 08.10.2003, 12:05
Benutzerbild von rellek
ein bisschen nerd, ja?

Achtung Windows XP - einrichten, entspionieren, optimieren

Windows XP, sowohl die Home-, als auch die Pro-Fassung, sind relativ gelungene Betriebssysteme. Dennoch gibt es bei der Einrichtung einiges zu beachten, bei der Installation und auch danach.

Installation
Durch den gelungenen Installer gibt es kaum Probleme, ein Windows XP parallel neben ein anderes Windows ab 98 bzw. NT4 zu installieren. Allerdings auch nur, wenn wenigstens 2 Partitionen bzw. reale Festplatten zur Verfügung stehen.
Sichert vorher auf jeden Fall zuerst eueren MBR (Master Boot Record), um XP im Zweifelsfall sauber deinstallieren zu können, da auf jeden Fall durch diesen "pseudo Bootmanager" der MBR verändert wird. Sichern kann man ihn mit einschlägigen Tools, wie z.B. Partition Magic von PowerQuest. Wenn man dies aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht haben sollte, kann man auch im alten Betriebssystem folgenden Befehl anwenden, um den MBR wiederherzustellen:
Code:
fdisk /mbr
Es sollte auf der zukünftigen XP-Partition wenigstens 2,5 Gigabyte frei sein, damit ist Windows XP das größte OS, welches derzeit in einer stabilen (:abfeier: ) Fassung von Microsoft zur Verfügung steht.

Wenn man also ohne Bootmanager, was zweifelsohne die sauberste Variante wäre, installieren will, geht man in das Windows, welches parallel zu Windows XP laufen soll (optimalerweise ein NT-System, also Windows NT 4/2000).
Achtung! Wenn man mit einem Bootmanager arbeitet, erkennt Windows XP trotzdem die versteckte Partition, und denkt manchmal, es wäre seine, was Probleme bei der Systemwiederherstellung verursachen kann!
Die Konvertierung nach NTFS der Windows-Partition, nach der man während der Installation gefragt wird, sollte nur durchgeführt werden, wenn diese Partition ausschließlich für Windows XP zur Verfügung stehen sollte. Denn wenn nebenher ein Windows NT4 (ganz extrem!) oder 2000 (geht grade noch) läuft, kann zwar zugegriffen werden, aber nicht alle Systemrelevanten Optimierungen genutzt werden, was vorallem bei Reparaturen des Systems auffallen wird!
Falls man diesen Schritt versäumt hat, kann man ihn auch im laufenden System nachholen, allerdings sollte das im ältesten NTFS kompatibelen Windows geschehen. Aufruf:
Code:
cvt c:
(damit wird das Laufwerk C konvertiert)
Danach sollte ein Neustart fällig sein, damit konvertiert werden kann, da NTFS-Laufwerke i.d.R. von Windows geschützt werden.
Allerdings kann dann ein nicht-NTFS-System nicht mehr auf diese Partition zugreifen.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, darf man einen zweiten Admin einrichten, also einfach dem Assistenten folgen.

Nach der Installation
Damit will ich auf das entspionieren hinaus, was unbedingt nach der Aktivierung erfolgen sollte! (Für die Aktivierung wird die Telefon-Varante empfohlen)
Hebt euch die Nummer, die ihr dann eingeben sollt, gut auf! Sie ist solange gültig, bis ihr was an der Hardware ändert (mehr RAM, neue Festplatte, etc.)

Sucht euch nun eine CD, auf der das Windows XP Service-Pack 1 (NICHT das 1a) drauf ist (so ab Anfang 2002) und installiert es. Der einzige Unterschied zwischen SR1 und SR1a besteht darin, dass das SR1 eine Java-VM enthält und das 1a nicht.
Nun braucht ihr zum entspionieren das Tool XP-AntiSpy, bei dem ihr alle Haken setzt (so dass sie grün werden). Am Ende sollte das dann so aussehen.
Der Download sollte auf einem nicht-Windows XP-Rehcner, bzw. auf einem schon entspionierten geschehen.
Nun sollten sich Updates und Sicherheitsfixes heruntergeladen werden, was durchaus auf der gerade eingerichteten Maschine geschehen kann, und zwar auf dieser Seite.

Desweiteren empfiehlt sich ein Optimierungstool, wie z.B. Tweak-XP, und diverse Änderungen. Am besten immer den Empfehlungen folgen.
Wer mehr als 512 MB RAM hat, sollte unbedingt die Option mit den Systemdateien in den RAM aktivieren, das bringt jede Menge Performance-Vorteile.

Wem die blaue Teletubbie-Optik zu langweilig ist, kann in den Eigenschaften der Anzeige auf wieder den Windows 9x-Look aktivieren, oder sich mit dem Tool ThemeXP beschäftigen. Auf der Seite gibts auch viele viele neue Skins.

PS: Dank an data für das Bildmaterial

Posted on a Mac.
  #2 (Permalink)  
Alt 04.12.2005, 13:51
Neuer Benutzer

Standard

Die Datein bei ThemeXP sind aber oft voller Viren, o. ä.

Was gibst denn da noch so für Seiten ? Ich brauche die, wo man nichts installieren muss, sondern nur in C:\WINDOWS\Resources\Themes laden, und dann kann man die auswählen.
  #3 (Permalink)  
Alt 04.12.2005, 16:15
Benutzerbild von rellek
ein bisschen nerd, ja?

Standard

Mit Theme-XP hat ich damals eigentlich keine Probleme.

Mir ist ehrlich gesagt auch nicht bekannt, obs solche gibt, wie du sie suchst... Müsste man evtl mal bei M$ schauen...

Posted on a Mac.
  #4 (Permalink)  
Alt 04.12.2005, 17:13
Neuer Benutzer

Standard

Also geben tut es die auch von anderen Leuten.
Nur halt eher selten und dachte, vll. kennt hier einer Links.
  #5 (Permalink)  
Alt 04.06.2006, 17:04
Benutzerbild von Jen
Jen Jen ist offline
Picasso II

Standard

Ok, dann poste ich dir erst mal hier... Also ich hab mir nen neuen PC zugelegt und wollte die Festplatte (250 GB) partitionieren... Ich hab aber gelesen, dass man das bei Windows XP unter System 32 machen soll (mit der Datei diskpart.exe) Da muss man das programmieren, leider hab ich keine Ahnung wie das geht, das steht zwar in den XP Buch mit drin, aber die schreiben, das ist nur für Anwender, die sich damit auskennen und da ich zum ersten mal XP hab und auch so nicht programmieren kann, will ich es nicht unbedingt allein machen... Gibts da noch nen anderen Weg oder kann mir das jemand idiotensicher erklären?? echt das wäre supernett, denn ich muss noch alle Daten von meinen alten Rechter auf den neuen kopieren und das will ich nicht unbedingt machen, wenn die Festplatte noch nicht partitioniert ist... Please help me... *verzweifelt*

Smiley-Profiset
Eine unglaubliche Vielzahl an Smileys! Unter Anderem:
^_^ \^o^/ ^.^v ¬_¬ O_O =__= >_> °_° *.* o~o o_O
Und wer jetzt kauft bekommt ~(^.^~) gratis dazu!

#6 (Permalink)  
Alt 04.06.2006, 18:59
Benutzerbild von Zahni
Neuer Benutzer

Standard

Moin Moin, hääääh , was du nur machen muss, einfach die XP CD reinlegen und booten, bevor das XP installiert wird hast du die Möglichkeit deine Festplatte zu partitionieren.

Siehe mal den folgenden Link...

http://www24.brinkster.com/thorsten1...ieren/win2000/

Kann ja nichts schief gehen, ist ja noch leer.

Viel Erfolg.

#7 (Permalink)  
Alt 04.06.2006, 19:01
Benutzerbild von rellek
ein bisschen nerd, ja?

Standard

Ne, XP ist ja schon drauf. Die Partition soll kleiner gemacht werden, um dann ein paar neue zu ertsellen. Das geht mit Windows-Mitteln leider nciht. Da musst du Programme von anderen Firmen zu Rate ziehen, wie z.B. Partition Magic, damit geht das ganz gut...

Posted on a Mac.
  #8 (Permalink)  
Alt 04.06.2006, 19:06
Benutzerbild von Zahni
Neuer Benutzer

Standard

jetzt hab ich es verstanden, recht haste, die von Powerquest kann ich auch empfehlen, aber mach wenigstens von den wichtigsten Sachen ein Backup, Zugangsdaten und sonstiges.
Es passiert nie was wenn man sie macht, aber wenn nicht .

Leider ist es Pay Soft und kenne keine Alternative, aber auch noch nicht danach gesucht .

#9 (Permalink)  
Alt 05.06.2006, 14:07
Benutzerbild von Jen
Jen Jen ist offline
Picasso II

Standard

Danke, Leute für eure Hilfe!! Rellek hat mir eine idiotensichere Anleitung (hoffe ich) gegeben wie es mit Partition Magic geht! Ich hoffe ich bekomm das dann auch hin.

Smiley-Profiset
Eine unglaubliche Vielzahl an Smileys! Unter Anderem:
^_^ \^o^/ ^.^v ¬_¬ O_O =__= >_> °_° *.* o~o o_O
Und wer jetzt kauft bekommt ~(^.^~) gratis dazu!

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einrichten, installation, tipps, windows, windows xp

Themen-Optionen
Ansicht