![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Spielhalle | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| media (/-hardware) Techniken, Formate, Grafik, Handys etc.... |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Bin gerade durch den wiederauferblühten Digital-Kamera-Fred drauf gekommen.
Mein Panasonic Camcorder hat leider irgend ne Macke. Das Bild ist rhytmisch verpixelt und der Ton stottert vor sich hin. Ist ein Mini-DV-Gerät. Ich vermute mal, das Laufwerk ist hinüber. Warum auch immer... Schade drum. Ist zwar schon 6 Jahre alt, aber hat mal gerade 12 Kassetten vollgemacht. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen: - Sollte ich mich für ein anderes System als Mini DV entscheiden: gibt es Abspielgeräte, mit denen ich zumindest meine vorhandenen Kassetten irgendwie auf den PC bekomme oder auf DVD brennen kann? - Was wäre denn jetzt das beste System (bzw. wozu würdet Ihr raten)? a) wieder Mini DV? Das Prob mit den alten Kassetten wäre dann keins mehr, aber die Kassetten sind schweineteuer. b) Mit integriertem DVD-Brenner? Filme gleich auf DVD gesichert c) mit eingebauter Festplatte? Filme einfach auf den PC ziehen und bearbeiten? Zu Letzterem: Hab mich noch nicht beraten lassen. Wie viel Film passt denn auf 30 oder 40 GB? und wie werden die Daten übertragen? Per USB? wie lange soll denn dann ne Übertragung dauern? |
|
||||
|
Also ich kenne mich jetzt nicht wirklich auf dem Gebiet aus.
Aber wenn die Daten von der Festplatte per USB übertragen werden, dann hast du ein Tempo von max. ca. 20-30 MB/s. Es gibt (bestimmt) auch welche mit Firewire, das ist dann ein bisschen schneller (aber nicht wesentlich). Würde aber vom Gefühl her zur Festplatte tendieren. DVD hat den Nachteil, _dass_ es eben sofort gebrannt ist, bei der Festplatte kannst dus vorm Brennen noch bearbeiten, schneiden etc. Zu Kassetten würd ich heute nicht mehr greifen - ich denk, die sind qualitativ inzwischen von digitalen Medien überholt...
|
Mini DV ist digital. Da werden halt nur die Daten auf Band gespeichert.
Aber prinzipiell müssten diese Kassetten ja das gleiche Problem haben: physikalische Abnutzung und Alterung. Aber davor sind gebrannte DVDs ja auch nicht sicher. Ich hab letztens meine MP3 Sammlung aufgeräumt und war entsetzt, wie viele gebrannte CDs hinüber waren. |
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
- Verwende für "wichtige" Sachen "bessere" Rohlinge (Verbatim haben einen guten Ruf - Brenne langsam, z.B. 4x Geschwindigkeit Allerdings haben weder gebrannte CDs noch gebrannte DVDs den Ruf, besonders sicher zu sein - das wird auch immer wieder in Langzeittests herausgefunden ![]() Am besten ist da wohl eine (externe) Festplatte, die nur dann zum Einsatz kommt, wenn sich was am Datenbestand ändert. Habe hier z.B. eine 40er Maxtor, die war 1-2 Jahre "produktiv" in Betrieb, danach als Backup-Platte und nur bei Bedarf, die tuts heute noch. Wurde glaub ich 2000 oder 2001 angeschafft..
|
Ja, so dachte ich auch mal. Bis meine western digital den Geist aufgab.
Da hatte sich das mit Backups schlagartig erledigt. Ist ganz schön deprimierend, wenn die Sicherungs-Disk den Geist aufgibt. Und da Sachen drauf gespeichert wurden, die an anderer Stelle glöscht wurden. War ja gesichert... Ich habe dann meine wichtigsten CDs noch einmal gebrannt und mit Datum versehen. Wie es jetzt ausschaut, werde ich das alles paar Jahre so machen. Alle vier bis fünf denke ich. |
|
||||
|
Hm, mit denen hab ich auch so meine (weniger positiven) Erfahrungen...
|
Jo, das stimmt schon. Dann kommen die ganzen Kiddies, die sich erst vor 2 Wochen so eine gekauft haben und die noch sauber läuft. Jaaaa, 2 Wochen lang lief die ja auch tadellos
|
So. Also ich habe mir ne Sony Handycam mit eingebauter Festplatte gekauft.
Im Internet habe ich gelesen, dass sie von der bildqualität nur befriedigend wäre. Naja... Viel mehr kann man für 299 Euro auch eigentlich nicht erwarten, wenn sie gegen Geräte für 1200 Euro getestet wird, oder? Wäre doch traurig, wenn sie sich solche hochwertigen Cams in die Tasche stecken würde... Nun wurde aber in keinem Test darauf hingewiesen, dass man sie im Menü auf "HQ" umstellen muss. Auch wurde ihre Kapazität in einem Test mit 9 std angegeben. Das stimmt auch, wenn man sie im Auslieferungszustand behält. Und das ist eben NICHT der HQ-Modus. In diesem passen nur 7 std auf die Platte... Ich habe nur ein Prob: Die Cam speichert Dateien als .mpg ab. Die kann ich aber nur im mitgelieferten Programm ansehen - nicht im Media Player. Weiss einer woran das liegen könnte? Und gibt es einen Weg, sie trotzdem da zu schauen? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|