![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Spielhalle | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| hardware "Wie tauscht man eigentlich ein Netzteil aus?". Hardware-Fragen haben hier Platz. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
mir fällt kein passender Thematitel ein
![]() Hallo, so ich muss in nächster Zeit meine 2 von 3 Festplatten ausbauen und 2 grössere rein. Die Platte mit dem Betriebssystem bleibt. Aber diese hat ne Partition und diese Partition möchte ich löschen. Also wieder alles zu einer machen. Man hat mir geraten dies nicht mit einem Programm zu machen sondern formatieren. Das Betriebssystem kommt dann neu auf eine andere Platte. Dann mal zu meiner Frage. Wenn das Betriebssystem auf eine andere Platte kommt, muss ich wahrscheinlich alle Treiber wieder neu installieren. Und dazu habe ich keine Lust. Kann ich das umgehen wenn ich zuerst WIN XP installiere (dann habe ich 2 Betriebssysteme) und danach die erste Platte formatiere? Dann habe ich allerdings nach dem formatieren das Betriebssystem auf Slave .. aber ich denke, umstecken reicht dann ja? Hoffe habe das nicht zu kompliziert geschrieben.
|
Also die Festplatte mit Windows drauf hat 2 Partitionen. Die Windows-Partition soll bleiben, dann aber größer werden (weil die zweite Partition gelöscht wird)?
Das dürfte kein großes Problem darstellen. Mit Windows Vista gehts sicher, bei XP weiß ichs nicht genau. Aber ich meine, das kannst du bei Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung machen. Wenn nicht, musst du doch ein Partitionierungsprogramm nehmen. Beim NTFS-Dateisystem geht das eigentlich problemlos und dauert nicht lange (< 1 Sekunde). Formatieren würde ich da nichts. Ist auch kein Unterschied, ob du die Partitionsgröße änderst und dann formatierst oder eben gleich ne große Partition machst.
|
ja rellek .. die win platte ist nur 40gb und hat jetzt je 20 gb. daraus wird eine 40gb aber neu ohne betriebssystem. dann kommt einer 120gb rein und da kommt das win drauf. bei dieser gibts aber auch partitionen. also die 40er muss ich so oder so formatieren.
nur ... wenn ich jetzt beispiel die 40er rausnehme und auf die 120er win mache, dann muss ich alle treiber suchen und neu installieren. drucker, w-lan usw. darauf habe ich keine lust und will das umgehen. daher frage ich mich, wenn ich das win noch lasse und ein 2. installiere ob er dann die treiber automatisch findet so wie wenn ich halt normal xp formatiere und neu install. weil dann wird ja auch alles vorher gespeichert.
|
Asoo...
Gut, dann brauchts ein Partitionierungsprogramm. Du schließt dann nur die Windows-Platte und die neue 120er an. Dann kopierst du deine Windows-Partition auf die 120er (ist erstmal auch nur 20 GB), vergrößerst sie dort und erstellst deine restlichen Partitionen. Wenn das geklappt hat, nimmst du die 40er erstmal raus und schaust, ob er von der neuen 120er korrekt hochfährt. Danach kannst du die 40er wieder reinstecken und löschen. Programm kann ich dir allerdings keins empfehlen, die bekannteren haben bei mir alle schon schaden angerichtet
|
äh Schaden im Zusammenhang mit Platten .. ich überlese das mal *gg*
Nö Rellek, um Partitionen zu machen, brauche ich kein Programm .. das geht ganz flott manuell. Aber dass man eine Partition mit dem Win einfach so rüberkopieren kann, ist mir neu. Ich wüsste auch nicht wie das funktioniert. und ob das dann eine saubere sache ist? *grübel*
|
Bei mir waren das so "exotische" Sachen, wie Partition verkleinern, da hats oft mal geknallt und dann half noch GetDataBack.
Einfach eine Partition machen und dann Windows kopieren wird NICHT funktionieren! Du wirst es mit einem Partitionierungsprogramm machen müssen und dann die ganze Partition. Wenn die erste und die Windows-Partition dann an der selben Stelle bleibt (Stelle im Sinne von Abzählen der Partitionen), dann ist das genauso sauber, als wenn du richtig partitionieren würdest und dann Windows frisch installierst. Nur dass dabei die Daten (und Treiber und und und) erhalten bleiben.
|
oh das ist kompliziert für mich. die treiber bleiben nicht wenn ich wie schon geschrieben jetzt ein 2. win auf die 120er mache? also beim 2. installieren müssten doch die treiber gefunden werden, oder nicht. für mich wäre das die einfachere variante ... dauert halt länger aber egal
|
Ein zweites Windows zu installieren, würde heißen, auch Treiber und Programme und alles neu installieren zu müssen. Selbstständig finden wird der da nix, oder erst, wenn man ihn mit der Nase draufstubst. Aber dann kann mans auch gleich selber machen
![]() Außerdem ists möglich, dass das zweite Windows nicht mehr bootet, wenn du die erste Festplatte ausbaust! Was natürlich kein Problem wäre, wenn du die 120er gleich als erste Platte einbaust (und die 40er am besten raus), Windows installierst und dann erst die 40er wieder rein. Aber dann hast du trotzdem noch den Stress mit den Treibern. Der beim Kopieren der Partition erspart bliebe
|
Ja das sehe ich nun auch so. Aber wie kopiere ich denn eine komplette Partition? Das weiss ich nämlich nicht
|
Mit Windows-Mitteln geht das afaik nicht, aber mit so ziemlich jedem Partitionierprogramm.
Das ist von der Bedienung her unterschiedlich, aber die Funktion heißt i.d.R. sowas wie "Partition kopieren" und ist gerne mal auf dem Rechtsklick versteckt, wenn Partitionen als Kästen dargestellt werden (zumindest bei Partition Magic und DiskDirector). Das Programm erwartet dann auf einer anderen Festplatte einen freien (=unpartitionierten) Bereich, der gleich groß oder größer der zu kopierenden Partition ist.
| Stichworte |
| festplatte, installieren, partitionen, windows |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|