![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Spielhalle | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| hardware "Wie tauscht man eigentlich ein Netzteil aus?". Hardware-Fragen haben hier Platz. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Netzteil zu schwach? Gib mal bitte Details (wie viel Strom auf 12V) und bissi Hardware (CPU? Grafik? Wie viele Platten?)...
|
netztteil zu schwach schließe ich aus, hatte vorher auch ein 300 watt dingen da drin gehabt, und das hat so ca. 2-3 jahre gehalten.
bei dem netzteil handelt es sich wie gesagt um ein 300 watt netzteil mit 230 v, 3 A, 50 Hz mein prozessor ist ein amd 64 3000+ und meine gfx-karte ist eine ati radeon 9600 se mit 128 mb |
|
||||
|
So ein Netzteil ist aufgeteilt in, üblicherweise, 3 Schienen: 3,3V, 5V und 12V
5A auf 12V + 48A auf 5V sind auch 300W Auch wenn so ein Computer damit im Prinzip so gar nichts anfangen kann. Deshalb wären die Werte der einzelnen Schienen schon interessant, steht i.d.r. auf dem Etikett am Netzteil.
|
ja, genau.
Weiß nicht, hast du ein MSI-Mainboard? Wenn nciht, dann müssen die 89W (max.) von der CPU auf die 3,3V oder 5V, was kein so großes Problem darstellt. Ich rechne sie aber mal auf die 12V, weil bei MSI-Boards die CPU über 12V mit Strom versorgt wird. CPU = 89W -> 7,4A Grafik = (ka... 50W?) -> 4,1A Festplatte (rechnen wir mal mit einer) = 25W (Anlaufstrom) -> 2,1A Da sind wir schon bei fast 14A auf der 12V Schiene - und in der Rechnung fehlt das Mainboard z.B. komplett, genau wie DVD-Laufwerke. Welche Werte hatte denn das alte Netzteil? Fährt der Rechner hoch, wenn du mal alles unnötige vom Strom trennst (keine Laufwerke außer primäre Festplatte etc.)?
|
also von msi habe ich nirgendwo was gelesen - also auf dem karton wo alle anderen angaben stehen, steht davon nichts.
das alte netzteil habe ich leider nicht mehr. der test mit den abgeklemmten laufwerken hat auch nichts gebracht. ich habe mich vorhin im übrigen vertan: es sind 350 watt |
|
||||
|
Das ist ziemlich egal, wie viele Watt da dranstehen. Das ist nur eine Marketing-Zahl. Interessanter ist da wirklich, wie stark die einzelnen Schienen sind.
Hast du das Netzteil in einem Laden gekauft? Dann brings doch mal zurück und sag das ist nicht stark genug... An sich gehts ja, aber es reicht halt nicht... Ich denke, die "besseren" Läden sind da recht kulant in der Richtung....
| Stichworte |
| austausch, bildschirm, netzteil, problem, schwach, schwarz |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|