rellek[org]

Zurück   rellek[org] > .com > hardware

hardware "Wie tauscht man eigentlich ein Netzteil aus?". Hardware-Fragen haben hier Platz.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 18.07.2008, 20:46
Erfahrener Benutzer

Standard Festplatte defekt

Hallihallo,

wieder mal neuen Ärger ... zum heulen.
Vor einer Woche habe ich den PC frisch formatiert und alle wichtigen Daten noch auf eine anderen HD gesichert. Naja Mittwoch 'klopft' eine HD und da mir schon öfters die Festplatten futsch gegangen sind, weiss ich, dass die HD defekt ist.
Tja dummerweise nicht die frisch formatierte sondern die auf welcher alle meine Fotos der Kinder, Freunde, Konzerte (Arbeit) etc. sind.
Ich weiss und das muss mir keiner sagen .. wichtige Daten sollte ich mind. brennen oder so .. naja ...
Win hat nicht mehr gebootet .. nur dann wenn ich die HD abgesteckt habe. Inzwischen habe ich Knoppix und mit diesem Programm bootet Win wieder wenn die defekte HD dran ist ... Allerdings wird sie nicht erkannt.
Nun welchen Weg gibt es noch um wenigstens an einen Teil der Daten zu kommen?
Ich weiss, es gibt spezielle Firmen die die Daten wieder retten können aber ich habe keine 1000.- bis 2000.- übrig.

Gruss
Mara
  #2 (Permalink)  
Alt 18.07.2008, 20:54
Benutzerbild von rellek
ein bisschen nerd, ja?

Standard

Also zuerst einmal: Ruhe bewahren.
Dann: Ruhe bewahren.
Danach: Nichts überstürzen.
Und ab dann: Die Platte SO SELTEN WIE MÖGLICH laufen lassen.

Das vorab :-)

Wenn du wenigstens weißt, welches Dateisystem die Festplatte hatte (NTFS oder FAT32, wenn die Platte >32 GB war und du mindestens Windows XP hast, wahrscheinlich NTFS), UND die Platte noch erkannt wird (beim Hochfahren, und im Geräte-Manager), dann besteht noch eine Chance.

Nämlich hier mit dem schicken Programm GetDataBack:
Software zur Datenrettung
Das ist auch nicht ganz so teuer und hat bei mir bisher alles gerettet (außer Kleinkram... Die Auslagerungsdatei z.B. konnte er mal wirklich nicht mehr lesen, bei einer klinisch toten Platte, aber auf die kann man verzichten).

Das Programm arbeitet so, dass es sich die Festplatte anschaut und dann aus lesbaren Datenfetzen rekonstruiert, wie die Daten mal ausgesehen haben könnten.
Das heißt: Wenn sich die Festplatte noch dreht und das Betriebssystem zumindest davon überzeugt ist, dass etwas vorhanden ist, dann kann es wahrscheinlich helfen.
Brauchst nur eine andere(!) Festplatte, auf die du die Daten retten kannst, denn auf die Platte, auf der die zu rettenden Daten drauf sind, schreibt das Programm nicht, um den Schaden nicht noch zu vergrößern. Aber deine frisch formatierte Festplatte sollte, so sie genügend freien Speicher hat, gut sein

Und wenn alle Daten gerettet sind, wende dich vertrauensvoll an den Hersteller, schau ob sie noch Garantie hat und schick sie heim. Wenn sie noch Garantie hat, dann bekommst du eine neue, wie hier schon oft praktiziert wurde

Hoffe, dass dir das hilft

Posted on a Mac.
  #3 (Permalink)  
Alt 18.07.2008, 21:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Grüezi,

also bevor ich Knoppix hatte, war jeder Versuch zu booten in die Hose gegangen. Da geht rein gar nichts mehr. Ich habe nun Knoppix auf DVD und boote ab CD. Mit Knoppix klappt ein Booten aber die Festplatte wird nicht mehr erkannt.
Das heisst, sie wird nicht in der Verwaltung angezeigt.

Ja Win XP, NTFS und 80GB .. gekauft ca. vor 2 Jahren.
Ich denke das GetDataBack nützt nix wenn die Platte nicht erkannt wird .. das ist ja mein Problem.

Ruhe bewahre ich ... bin mir seit Jahren ja nur Ärger gewöhnt.

Ich kauf mir nun noch eine Festplatten-Lüftung .. denn so alle 2 bis 3 jahre geht bei mir eine futsch! ist ja nümma normal...
  #4 (Permalink)  
Alt 18.07.2008, 21:04
Benutzerbild von rellek
ein bisschen nerd, ja?

Standard

Dann würd ich mir mal eine Platte eines anderen Herstellers kaufen :-)

Ähm...
Habe ich deinen Beitrag richtig verstanden? Du hast 2 echte Festplatten? Oder nur eine, die in 2 Teile geteilt ist?

Fakt ist, du brauchst ein Windows-System, was auch läuft. Kann ja auch von einer geliehen Platte oder in einem Fremdrechner sein. Und dort die fragliche Platte anschließen.

Und was heißt "wird nicht erkannt"? Wo wirds nicht erkannt? Sieht das Betriebssystem, dass etwas da ist, kann das aber nicht lesen/nicht zuordnen oder kommt schon vorm Betriebssystem (also im BIOS) die Fehlermeldung, dass die Platte nicht funktioniert?

Posted on a Mac.
  #5 (Permalink)  
Alt 18.07.2008, 21:09
Erfahrener Benutzer

Standard

eigentlich habe ich mom 3 festplatten eingebaut .. ja sie sind alle echt ...
2 davon haben partitionen ... aber von der wo ich schreibe, das ist ne echte 80gb ohne partition.
ist die defekte platte angeschlossen, dann bootet win nicht mehr!
boote ich dann mit knoppix, kommt win wieder.
im bios habe ich noch nicht geschaut aber in der verwaltung / datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt.

aber lese grad:

Zitat:
GetDataBack kann auch dann noch Ihre Daten wiederherstellen, wenn die Platte nicht mehr vom Betriebssystem erkannt wird
das macht mir wirklich hoffnung
  #6 (Permalink)  
Alt 18.07.2008, 21:13
Benutzerbild von rellek
ein bisschen nerd, ja?

Standard

Okay, das macht doch schonmal etwas Hoffnung.

Wie genau äußert sich das, wenn Windows nicht mehr bootet, wenn die defekte Platte angeschlossen ist? Kommt dann beim Hochfahren ein blauer Bildschirm? Oder kommt dann sowas wie "NTLDR fehlt"?

Das BIOS müsste aber eigentlich stehen bleiben, wenn die fragliche Platte angeschlossen ist und z.B. nicht hochdreht, dann müsste sowas wie "Primary Master failed, Press F1 to continue" kommen.

Sinds SATA oder IDE Platten?

Posted on a Mac.
  #7 (Permalink)  
Alt 18.07.2008, 21:19
Erfahrener Benutzer

Standard

na es kommt gar nimmer zum hochfahren .. also kommt einfach nix.
komme dann auch nicht ins bios rein ...

ob SATA oder IDE das weiss ich nicht .. denn ich habe nämlich auch keine ahnung was das bedeutet.
ich bau das teil nochmals schnell ein und versuch es mit GetDataBack
  #8 (Permalink)  
Alt 18.07.2008, 21:25
Benutzerbild von rellek
ein bisschen nerd, ja?

Standard

Siehst du schnell am Kabel, was an der Festplatte herausschaut.

IDE hat so breite Kabel, während SATA schmale, meist rote, Kabel verwendet.

Wenn du sagst, dass dann nichts passiert, wenn die fragliche Platte dranhängt, kann es auch sein, dass das Netzteil zu schwach ist. Ist mir auch mal passiert, als ich ne fette Grafikkarte mit einem weniger fetten Netzteil kombinieren wollte, ist bis zu einem bestimmten Punkt hochgefahren (Mainboard hatte so Statusanzeigen...), aber der Bildschirm blieb schwarz.

Ich nehme an, du brauchst für die Datenrettung nicht alle 3 Platten (technisch gesehen würde eine mit Windows und etwas freiem Platz sowie die defekte reichen) - nimm doch mal die dann "unnötige" Festplatte aus dem System (also Kabel abziehen). Vielleicht liegts ja am Netzteil und der Rechner startet dann wieder...

Posted on a Mac.
  #9 (Permalink)  
Alt 18.07.2008, 21:31
Erfahrener Benutzer

Standard

achso ne dann ist es eine IDE ..
na wenn es nur das netzteil wäre, wäre ich ja happy ... aber ich hatte heute noch ne andere platte dran und diese funktionierte einwandfrei.
ich versuch das jetzt aber mal ... danke und ich meld mich wieder!!
  #10 (Permalink)  
Alt 18.07.2008, 21:33
Benutzerbild von rellek
ein bisschen nerd, ja?

Standard

Kein Ding.

Aber Achtung: Ich sagte nicht, dass das Netzteil schuld ist, dass die Festplatte nicht mehr geht... Ich äußerte den Gedanken, dass die Möglichkeit besteht, dass deswegen der Bildschirm schwarz bleibt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun (oder sagen wir nicht direkt)...

Posted on a Mac.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
datenverlust, defekt, festplatte, getdataback, problem, tickt

Themen-Optionen
Ansicht