Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (Permalink)  
Alt 23.09.2008, 17:45
Benutzerbild von bio7
bio7 bio7 ist offline
Moderator

Standard

AW: website für google etc. optimieren von bio7 (23.09.2008, 17:45)

hi,

das ist dann wohl das, was counter-strike-kiddies und möchtegern-hacker hämisch als PWND! bezeichnen.

ich geb mir mal mühe, zu beschreiben, was ich aufgeschnappt habe über seo (search engine optimization). das ist im prinzip aber eine wissenschaft für sich, nichts genaues weiß man nicht und außer den suchmaschinen-entwicklern wird auch niemand eine absolut stimmende antwort geben können. aber es gibt da so erfahrungen.

zuerst einmal sollten die keywords zwar vorkommen, ja, aber nicht irgendwo. in der URL (stichwort mod_rewrite) wäre schon nicht schlecht. dann natürlich auch im titel der webseite. wenn jede seite in der titelzeile des browsers "willkommen auf meiner homepage" heißt, finden suchmaschinen schlechter, als wenn jede seite einen aussagekräftigen titel hat.
wichtig! wenn es mehrere seiten zu einem thema gibt, sollten sich die titel der seiten trotzdem unterscheiden! das siehst du auch hier im forum ganz gut.

beispiel hier:
http://board.rellek.org/games-news-76/ >> "games news - rellek[org]"

seite 2 könnte inhaltlich auch so heißen, heißt aber:
http://board.rellek.org/games-news-76/2.html >> "games news - Seite 2 - rellek[org]"

die keywords sollten auch, aber nicht zu viele!, in den meta-tags stehen. diese sind auch im html-dokument im header zu finden
Code:
<meta name="keywords" content="keyword1, keyword2" />
<meta name="description" content="Kurze Inhaltsbeschreibung" />
diese sollten am besten nicht steif und fest sein, sondern jeweils zur seite passen und individuell sein.

was auch noch einiges bringen soll, ist eine semantisch korrekte struktur der webseite. für eine überschrift
Code:
<font size="3">Überschrift</font>
zu nutzen, ist da nicht hilfreich. besser ist es dann, überschriften auch mit den korrekten html-tags <h1> bis <h6> zu versehen. diese <h>s können dann per css auch gestaltet werden.

Code:
<h1 style="font-size: 14pt">Überschrift</h1>
macht z.b. ziemlich dasselbe wie das obige negativbeispiel, symbolisiert suchmaschinen aber gleichzeitig, worum es geht, nämlich dass es eine überschrift ist und diese entsprechend wichtiger ist, als normaler text auf der seite.

was du selbst aber nicht so wirklich verändern kannst, aber bald noch wichtiger ist als alles, was oben steht, ist die interne einordnung in suchmaschinen.
diese heißt bei google z.b. pagerank und setzt sich neben einigen anderen faktoren aus der anzahl der backlinks zusammen. backlinks sind fremde(!) seiten, die auf deine seite linken.

je mehr (ehrliche) backlinks du hast, desto höher stehst du bei einzelnen suchmaschinen im rang.
ehrlich bedeutet hierbei, dass die links nicht auf "spam"-seiten sind, die wahllos alles verlinken, sondern dass z.b. in einem musik-forum auf dein album-review verlinkt wird.
je höher dabei der rank der linkenden seite ist, desto besser für dich.

tunlichst vermeiden sollte man iframes und normale frame-sets sowie so sachen wie flash-navigationen. im allgemeinen alles, was bots tendenziell nicht können, ist ungeeignet. dazu zählen flash, java, javascript und auch cookies.

wie gesagt, das thema ist fast eine wissenschaft für sich und ich denke keiner kann von sich behaupten, da was umfassendes und fundiertes sagen zu können, aber das soll nur mal als grober umriss dienen, was man alles machen kann und sollte. wobei die reihenfolge der tipps zufällig gewählt wurde.

greetz
bio7

ich finds trotzdem richtig cool, wenn deine suche auf rellek.org zeigt