Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (Permalink)  
Alt 25.08.2006, 16:42
Benutzerbild von Tanja
Tanja Tanja ist offline
Erfahrener Benutzer

[Tanja] 25.8 - Frankfurt von Tanja (25.08.2006, 16:42)

also damit hier auch mal wieder was passiert fange ich mal an

heute morgen bin ich in aller frühe (ich mein, ich konnte die letzten 2 monate fast immer ausschlafen) um 6:50h los zum Bahnhof und mit Zug, S-Bahn, U-Bahn und Bus zur Uni gekurvt. Meine angst ein Verkehrsmittel k önnte verspätung haben hat sich zum glück nicht bewahrheitet. alles hat geklappt und ich war ca 20min vor meinem Auswahlgespräch im richtigen Raum.

Das ist ganz nett gemacht dort. Mit mir waren ca 15 andere Bewerber zur selben Uhrzeit dort. man hat sich angemeldet, dass man da ist, und gewartet. es gab kekse, kuchen und getränke und war wie gesagt ganz nett gemacht. Man konnte sich ein bisschen mit den anderen Austauschen. Es gibt 5 Komissionen die die Gespräche führen und man wird halt so nacheinander rein gerufen. Ich war natürlich ziemlich nervös aber die Leute waren echt nett. Irgendwann war auch ich dann an der Reihe. Das Gespräch wurde von einem Prof geleitet und einem weiteren Mitarbeiter. Es ist dann ebenfalls noch jemand von der Fachschaft dabei. (Fachschaft besteht aus Studenten). Diese passen auf, dass die Fragen fair sind und stellen teilweise helfende Fragen.

Ich wurde gefragt warum ich Biochemie studieren will, was ich mir darunter vorstelle, warum gerade Frankfurt usw... also Motivationssachen. Dann habe ich ein Praktikum gemacht habt von dem sie (glaube ich) ziemlich beeindruckt waren jedenfalls meinte der Prof "na da haben sie aber schon viel gemacht und mehr erfahrung als die meisten hier". das war eine positive sache. außerdem haben sie meine Naturwissenschaftsnoten gefreut. ja aber sie haben auch gefragt wo der Forschungsschwerpunkt in Frankfurt liegt.... und eigentlich weiß ich das, aber in dem moment ists mir nicht eingefallen... das war ein bisschen blöd. hab mich halt so rausgeredet, aber naja... das war nciht so gut. ansonsten wurde ich noch gefragt was es so aktuelles im moment gibt und was ich von Stammzellenforschung halte. außerdem noch was ich nach dem Studium machen will und worauf ich mcih am meisten im studium freue. ja das wars soweit. das gespräch ging 30min.

danach gab es noch führungen durch die Gebäude. das war dann ganz interessant und man hat die anderen halt ncoh ein bisschen kennen gelernt. aber es werden ja nciht alle genommen...
es wurden 190 Leute eingeladen, ca 120 sind gekommen und 45 werden genommen.

heute abend werden die Emails mit zusagen weg geschickt... also wenn man heute keine email bekommt dann siehts nciht gut aus. allerdings find ichs blöd, dass man bei einer absage keine email bekommt. da denk ich dann bestimmt "vll ist meine email adresse falsch" usw... besonders können die emails bis heute nacht irgendwann kommen. letztes jahr sind sie um 2h raus... aber ich mein ich finds schon gut, dass sie einen gleich per mail benachrichtigen.
danach war ich jetzt noch kurz in Frankfurt shoppen und jetzt bin ich wieder da und warte gespannt auf heute Abend

ich hab eben per email ne zusage erhalten
der Zweite ist der schwierigere Teil.